Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind Gläschen ab 8 Monate auch schon für Babys mit 7 Monaten geeignet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Kleiner wird nächste Woche 7 Monate alt. Er isst sehr viel und wenn er könnte wie er wollte, würde er mir die Haare vom Kopf essen... Wenn ich selber koche, verputzt er locker 230 g, bei Gläschen mit Obst sogar mehr. Er ist zwar noch keine 8 Monate alt, aber kann ich ihm die Gläser für dieses Alter auch schon geben? Was macht das genau aus? Ist die Konsistenz anders oder sind die Zutaten vielleicht nährstoffreicher? Vielen Dank, ich freue mich auf Ihr Feedback.
Liebe "Rainbow.SR", mit vollendeten sieben Monaten befindet sich Ihr Kleiner in seinem 8. Monat und kann gerne nun zusätzlich auch die Gläschen "ab dem 8.Monat" bekommen. Die Nahrung muss den Entwicklungsstufen und Fähigkeiten zur Nahrungsaufnahme des Säuglings entsprechen. Beikost für den Start, zum Kennenlernen fester Kost, ist traditionell fein püriert. Mit zunehmender Fütterstufe verbleiben mehr und mehr Stückchen um Babys zum Kauen anzuregen. Die Zutaten werden umfangreicher. Die Produkte der einzelnen Altersstufen unterscheiden sich also zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Von den Nährstoffen/Vitaminen pro 100 g gibt’s aber keine Unterschiede. Herzlicher Gruß Doris Plath