Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kleinind 32 Monate isst fast nur GlÀschen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Zissy
Hallo, langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Kleiner verweigert das Essen am Familientisch konsequent. Er probiert nicht mal. Und wenn sich mal was anderes in den Mund verirrt beginnt er sofort zu wĂŒrgen und zu spucken. Wenn ich versuche selbst gekochtes anzubieten beginnt er sofort zu weinen und zu schreien " anderes essen". Das Essen war schon immer schwierig, schon das Stillen... Brot und Kuchen gehen. Auch Backerbsen und MaisstĂ€bchen, also kauen kann er prinzipiell schon, aber in Verbindung mit dem richtigen Essen klappts mit dem Kauen nicht so recht. Er war immer schon eher auf der unteren Gewichtskurve und einmal hat der KiA auch schon gemeint man muss das im Auge behalten. Darum habe ich ihm immer nachgegeben und ein GlĂ€schen aufgemacht. Aber so kann das doch nicht weitergehen. Lieben Dank fĂŒr die Antworten Zissy
Liebe Zissy, zunĂ€chst möchte ich Sie beruhigen, auch wenn Ihr Söhnchen pĂŒrierte Mahlzeiten bekommt, wird er ausreichend mit NĂ€hrstoffen versorgt, wenn die BreiportionsgrĂ¶ĂŸe passt. Es ist natĂŒrlich richtig und auch wichtig, dass Ihren Sohn an stĂŒckige Mahlzeiten heranzufĂŒhren, denn eine Kauerziehung ist fĂŒr die Ausbildung des Kiefers, fĂŒr die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Nimmt er denn nur die fein pĂŒrierten GlĂ€schen oder die altersentsprechenden SchalenmenĂŒs? Oder zu mindestens die GlĂ€schen ab dem 8. Monat oder 10. Monat? Isst der Speiseplan Ihres Kleinen derzeit nur mittags "sehr bequem" und zu den anderen Mahlzeiten ist er weniger „kaufaul“? Denn er kann es ja Brot, Kuchen, Backerbsen und MaisstĂ€bchen kauen. Vielleicht schicken Sie uns einfach mal einen Speisplan (24 Stunden) uns listen genau auf was Ihr Sohn so isst und trinkt. Herzliche GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen Annelie Last