Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Unterschied Gläschen ab 4 Monate und ab 7 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Karin1110
Hallo, unterscheiden sich die Gläschen ab dem 5. Monat und ab dem 8. Monat auch in den Nährstoffen oder nur in der Konsistenz? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Karin
Liebe Karin, die Angabe zur Fütterstufe, erfolgt nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung einer gesunden Entwicklung und Reifung eines Babys. Die Nahrung muss dabei den Entwicklungsstufen und Fähigkeiten zur Nahrungsaufnahme des Säuglings entsprechen. Beikost für den Start, zum Kennenlernen fester Kost, ist traditionell fein püriert. Mit zunehmender Fütterstufe verbleiben mehr und mehr Stückchen um Babys zum Kauen anzuregen. Die Zutaten werden umfangreicher. Die Produkte der einzelnen Altersstufen unterscheiden sich also zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Von den Nährstoffen/Vitamin pro 100 g gibt’s aber keine Unterschiede. Herzlicher Gruß Doris Plath