Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchem Monat darf ich Brot ohne Rinde geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und verputzt schon ordentlich seinen Brei. Ihm schmeckt es und bisher hatten wir auch nur wenig Probleme mit der Verdauung. Das funktionierte nach ein paar Bauchmassagen immer ganz gut. Nun zur Frage. Darf ich ihm schon ein Brot geben mit Butter ohne Rinde oder ist das noch zufrüh? Er bekommt seit ca 8 Wochen Beikost und wenn wir abends zusammensitzen streckt er seine Händchen nach unserem Brot aus. Ich freue mich auf Ihren Rat. Liebe Grüsse
Liebe „JuliaBa-“, Ihr Kleiner hat Spaß am „Löffeln“ – das hört sich gut an. Es ist ok, wenn Sie Ihrem Sohn ab und an mal ein paar Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Brot sollte als eigene Mahlzeit aber erst ab dem 10. Monat den Speisezettel erweitern. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie besser noch mit ganzen Mahlzeiten. Herzliche Grüße Luise Thun