Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann man Joghurt ab 10. Monat schon früher geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
angel14774
Guten Morgen, ich habe nun angefangen meiner Tochter zum Frühstück immer etwas Joghurt zu geben. Leider gibt es da keine wirkliche Auswahl. Sie ist jetzt im 9. Monat. Darf ich ihr schon die Joghurtprodukte ab 10. Monat geben? Würde was dagegen sprechen? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „angel14774“, morgens reicht im 1. Lebensjahr gewöhnlich eine Milch als Frühstück aus, soll das Frühstück reichhaltiger werden sind Getreide und Milch eine ideale Kombination: vielleicht ein kleiner Milchbrei zur Milch oder etwas Brot zur Milch, später ein Brot plus eine Tasse Milch oder ein Müesli. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Deshalb sollten im 1. Lebensjahr nur Babyjoghurts gereicht werden. Kennen Sie die 50g Becher HiPP Früchte-Freund Banane-Pfirsich in Apfel ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/ ) mit etwa 5% Joghurt, die sind bereits im Babyalter geeignet. Alle anderen HiPP Joghurt – Produkte werden aus unserem Haus erst mit Übergang auf die Familienkost, ab dem 10. Monat empfohlen. Wenn also Ihre Kleine in ein paar Tagen den 9. Lebensmonat vollendet, dürfen Sie gerne unsere Joghurts reichen. Gerne erkläre ich Ihnen, warum wir unserer Joghurt – Produkte erst ab dem 10. Monate empfehlen. Babys in Deutschland sind zumeist mehr als ausreichend mit Eiweiß versorgt. Über Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen wird der Eiweißbedarf bereits sehr gut gedeckt. Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten sind nicht notwendig. Deshalb raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zu knabbern dazu. „Ab dem 10. Monat“ kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß immer mehr richtig Familienküche rutscht, auch mit Babyjoghurts erweitert werden. Andere Hersteller orientieren sich hier vielleicht an anderen ernährungswissenschaftlichen Konzepten, ich möchte Ihnen unsere Produkte nicht früher empfehlen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last