Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost im 5. Monat
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lena202220
Guten Tag,  mein Sohn wurde letzte Woche 16 Wochen alt und wir haben mittags mit Gemüsebrei gestartet. Er liebt es und isst bereits ein 125g Gemüsegläschen. Als Nächstes ergänze ich mit Kartoffel, dann Obst als Nachspeise und dann Fleisch und Fisch dazu. Passt das so?     Er macht jetzt immer schon den Mund auf wenn ich ihn in den Hochstuhl setze und will abends auch mit uns mitessen - darf ich auch schon abends den Getreide-Milchbrei einführen? Er trinkt nach dem mittagsbrei nicht mehr - erst ca 2-2,5 Stunden später stillt er. Aber darf ich so früh schon 2 Milchmahlzeiten ersetzen oder sollte ich bis zur 20. Woche warten?  und Wasser zum Trinken erst ab 7. Monat oder? er wird ansonsten nach Bedarf gestillt und wiegt 7,6kg. Geburtsgewicht 3,89kg bei 41+1     vielen Dank, schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das klingt super. WASSER kann jetzt schon schlückchenweise gegeben werden, dann ab dem 3. BREI zu jeder Mahlzeit immer größere Mengen.  Frohes Fest und Grüße,  Alina Schwiontek