Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum kann man erst nach dem 4. Monat mit der Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!! Ich hab eine frage zum Beikoststart... Ich hab jetzt schon viele Meinungen darüber gehört... Möchte aber gerne noch ihre Meinung hören!! Man hört am meisten ja davon das man erst nach dem 4 Monat damit beginnen soll.. Also mit Beginn 5 Monat.. Beim pekip sind 2 Mütter die ihren Babys schon alles mögliche geben und das noch unter 4 Monate... Selbst die Kursleiterin meinte das man schon ab dem dritten Monat damit beginnen könnte... Das verwirrt ganz schön... Meine Maus ist am 12.4 geboren.. Sie guckt schon sehr interessiert wenn wir essen und ich hab mal nen Löffel genommen und geguckt was sie damit macht.. Da wurd gleich die Schnute aufgemacht.. Bin schon ganz hibbelig was das angeht und würd es auch schon am liebsten ausprobieren.. Aber was ich will spielt ja keine Rolle :) ich will ihr ja nicht Schaden.. Nur wie ist die Empfehlung entstanden "nach dem 4 Monat" .... Was würde denn passieren wenn man das schon früher ausprobiert? Ich gehe mal von Babys Magen/Darm aus?! Spielt da 1 Monat die Rolle? Liebe Grüße!!
Liebe „DiniSalvatore“, es freut mich, dass Sie auch uns zu diesem Thema befragen. Gerne gebe ich unsere Einschätzung dazu wieder. Die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens nach sechs Monaten für sein Wachstum. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Ein Monat macht bei so jungen Säuglingen also sehr viel aus. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Warten Sie besser noch ein paar Wochen ab. Kann Ihre Kleine nach vier Monaten das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist Ihre Tochter an der Beikost vom Löffel interessiert, dann können Sie beginnen und mittags ganz behutsam Gemüse und darauf aufbauend den Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Sprechen Sie am besten noch mit dem behandelnden Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihrer Maus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath