Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 3 Monat alt - fordert plötzlich extrem viel Milch ein
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mamitobe2024
Hallo :) Unser Sohn ist nun 3 Monate alt und bekommt von Geburt an Flasche (Hipp Pre Bio Combiotik). Er hatte bereits 3 Wochen durchgeschlafen, als wir von 120ml auf 150ml erhöht haben. Nun ist es so, das laut Packung/Empfehlung für 3-4 Monate alte Babys eine Menge von 150ml ideal wären. Unser Kleiner fordert aber nun immer mehr. Wir sind jetzt schon bei 180ml pro Mahlzeit (er ist ein Speihkind, oft geht auch einiges wieder raus aber es bleibt auch mal alles drinnen) das wäre aber die Menge für 5-6 Monate alte Babys. Jetz mach ich mir Sorgen, das ich ihn ,,überfüttere"?! Aber ich lese immer wieder, dass man Babys selbst entscheiden lassen soll, wenn sie voll sind. Also nach Bedürfniss füttern. Er lässt aber ganz ganz selten was in seiner Flasche zurück, so dass ich weiß, dass er satt wäre. Und es ist nun auch so, das er zur Zeit Abends so zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr seine meist 5te Flasche (mit Abstand meistens 3,5 bis 4 Stunden) bekommt. Dann schläft er meist so gegen 20:00 Uhr/ 21:00 Uhr ein und wacht neuerdings immer gegen 1 Uhr früh auf und ist hungrig . Er bekommt dann wieder seine Flasche und ist erst danach wieder ruhig und schläft weiter (es wird alles ausgetrunken) dann schläft er bis 06:00 Uhr morgens wieder und bekommt wieder eine. Dann wieder weiter schlafen bis meistens 09:00 oder 10:00 Uhr. Man liest aber immer wieder, das Babys ab 3 Monaten die Nacht dann länger per Stück schlafen können. Bei uns ist es genau gegenteilig. Früher hat er schon durchgeschlafen (aber man muss auch dazu sagen das er dort meistens um 22:00/23:00 Uhr noch eine Flasche eingefordert hat) jetzt schläft er aber früher ein. Aber es gab auch schon den Fall das er um 22:00 Uhr nochmal getrunken hat und trotzdem um 2 Uhr wach wurde. Aber warum? Ist das normal? Hat er womöglich einen Wachstumsschub und trinkt deswegen so viel? Oder sollte ich ihn einbremsen und nur noch laut Empfehlung 150ml pro Mahlzeit geben und das 5x mal am Tag.... Nun sind es meist 180ml pro Mahlzeit und das 4-5 Flaschen. Ich danke jetzt schon für die Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)
Alina Frohn
Hallo, Sie machen sich viel zu viele Gedanken. Das auf den Packungen sind reine Empfehlungen. Bei der Fütterung mit Flache wird genauso wie beim stillen "nach Bedarf" empfohlen. Wenn Ihr Kind zur Zeit einen erhöhten Energiebedarf hat, kann es an einem Wachstums- oder Entwicklungsschub liegen. Dass er nachts nicht so schläft wie vorher kann auch in diesem Alter an ganz vielen Dingen liegen und wird sich in den nächsten Monaten auch immer mal wieder ändern. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Jedes Kind ist anders. Alles Gute Alina Frohn