Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch ab 6. Monat
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo, unser Sohn ißt schon drei Breimahlzeiten und trinkt Beba 1. Jetzt gibt es ja auch die Folgemilch Beba 2. Ist es nötig zu wechseln oder reicht weiterhin die 1er Milch? Wo ist denn der Unterschied?
Liebe „melanie84“, das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe – in Ihrem Fall auf eine Folgemilch 2 - ist möglich – aber kein "Muss". Eine Folgemilch der Stufe 2 ist für Babys geeignet, die mindestens 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung (Pre und 1er) ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Baby ist bestens versorgt. Sie können aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Wenn Ihr Söhnchen mit der 1er Milch satt und zufrieden ist, bleiben Sie dabei. Werden die Trinkabstände geringer oder haben Sie den Eindruck die 1er reicht nicht mehr, ist es jederzeit möglich zu einer 2er-Milch zu wechseln. Ihr Kind sollte jedoch den 6. Lebensmonat vollendet haben. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last