Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MAMA100191
Hallo , Meine tochter ist jetzt 6 Monate alt und trinkt immernoch sehr schlecht ! Tagsüber hat sie so garnicht lust auf Milch . Sie bekommt Beba Pre Nahrung und Nachts klappt das wenn sie im Tiefschlaf ist jeweils 2 mal 100 ml . Ich koche selber für sie doch sie isst auch nichts " warmes " am Mittag . Das einzige was ihr gefällt und was sie gerne isst ist d.Milchbrei von HIPP mit Kecks ! Das könnte sie fast immer essen doch da schafft sie auch nicht diese 190 g . Habe alles ausprobiert auch mit längeren Abständen das sie bißchen Hunger bekommt aber es tut sich einfach nichts . Können Sie mir einen Tagesablauf schreiben wie ich das machen soll . Bin sehr verzweifelt . Mein tagesablauf : NACHTS : 01.30 BEBA PRE Nahrung 100 ml 04.30 Beba Pre Nahrung 100 ml 07.30 Beba Pre Nahrung 100 ml 11.00 Milchbrei Kecks von Hipp halbes Glas /meist weniger als ein Halbes glas 14.00 Selbstgekochtes isst sie nicht viel nur 10 bis 12 BabyLöffel danach paar löffel Obstbrei von Hipp . 18.00 Beba Pre Nahrung 100 ml 22.00 Milchbrei mit Kecks weniger als ein Halbes Glas . 01.30 Beba Pre Nahrung 100 ml Denken Sie so ein Ablauf ist ok oder sollte ich was ändern . Die Zeiten ändern sich auch ab und zu . Was sollte ich tun wenn das kind aus absicht alles wieder ausspuckt bzw sich übergibt ? Wie lange sollte ich ungefähr mit dem Trinken warten ? Vielen Dank im Vorraus :)
Liebe „MAMA100191“, ich kann Ihnen zwar einen Tagesablauf aufschreiben. Jedoch macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, Ihre Kleine in so einen Plan einzupassen. Vielleicht ist das er springende Punkt. Lassen Sie Ihre Kleine mal nach Ihrem Bedarf essen und trinken. Halten Sie dabei nicht so sehr an einem Schema fest oder einem ganz konkreten Plan. Babys Bedürfnisse lassen sich nicht pauschalisieren. Diese können jeden Tag anders ausfallen und auch je nach Wachstum und Entwicklung kann der Appetit mal steigen oder fallen. Als Tipp möchte ich Ihnen ganz offen ans Herz legen: Wollen und versuchen Sie nicht sooo viel. Sie setzen sich und dabei auch Ihre Tochter unter sehr viel Druck. Alles Wollen, all der Druck bewirken meist nur das Gegenteil. Als Außenstehende ist es natürlich leicht Ratschläge zu erteilen. Dennoch. Bringen Sie Ruhe und Freude in die Ernährung. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Sie können jetzt nichts weiter tun, als ohne Druck und Zwang Ihrer Kleinen weiterhin die Möglichkeit geben, Milch zu trinken und verschiedene Breie (auch Gemüse, selbst wenn diese zunächst nicht so gut ankommen) zu löffeln. Sie können hier nichts erzwingen. Ganz wichtig: Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Damit tun Sie mit das Beste für Ihr Kind. Hören Sie auf seine Signale und achten Sie diese. Da Sie doch sehr verzweifelt sich und sich die Situation aus Ihrer Sicht sehr verfahren hat, kann es sinnvoll sein von außen eine Hilfestellung zu bekommen. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte schauen Sie auch mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich bald alles entspannter einspielt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
MAMA100191
Vielen Lieben Dank , Ich werde mich aufjedenfall kümmern eine Hilfe von Außen zu bekommen . Danke für Ihren Rat . Lg .