Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch am Morgen und GlÀschen ab 8 Monat
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt.Mittlerweile haben wir 3 Beikostmahlzeiten eingefĂŒhrt, was eigentlich auch prima klappt. Nun habe ich schon mal probiert die GlĂ€sschen ab dem 8 Monat zu geben, die scheinen ihr aber zu stĂŒckig zu sein.Nach ein paar Löffelchen fĂ€ngt sie an zu wĂŒrgen.HĂ€tten sie noch eine andere Idee, wie ich Ihr die Kost nĂ€her bringen kann?? Morgens bekommt sie ein MilchflĂ€schen(170-220ml Hipp 1)was sie aber immer weniger zu mögen scheint.Sie nuckelt ewig lange oder fĂ€ngt zwischendrin zum Teil an zu wĂŒrgen, so dass ich dann lieber aufhöre.Gibt es eine Alternative dazu??? Vielen Dank C.wagner
Hallo, schön, dass es mit den Breimahlzeiten gut klappt. Dass sich Kinder mit den 8-MonatsglĂ€schen anfangs etwas schwer tun, ist nicht ungewöhnlich. Ihr kleiner Schatz sollte den Spaß am Essen aber nicht verlieren. Sicher geht es besser, wenn Sie zunĂ€chst nur einige Löffelchen von der stĂŒckigen Kost in die gewohnte pĂŒrierte mischen und die Menge dann schrittweise erhöhen. So kann sich Ihr Töchterchen ganz langsam und schonend umstellen. In diesem Alter Ă€ndern Babys ihre Vorliebe morgens öfters. ZunĂ€chst wĂŒrde ich versuchen, ob die Kleine die Milch anstelle ĂŒber das FlĂ€schchen aus einem Becher besser annimmt. Das ist etwas Neues und kommt bei den „GrĂ¶ĂŸeren“ unter den Babys hĂ€ufig gut an. Auch könnten Sie die Milch mit etwas Obst oder GemĂŒse geschmacklich aufpeppen. Helfen diese Maßnahmen nichts, gibt es die Möglichkeit zumindest vorĂŒbergehend auch morgens die Milch in Form eines Breies anzubieten. Das können „HiPP Bio-Getreide-Breie“ oder jeder andere „HiPP Milchbrei“ sein. Probieren Sie es trotzdem zwischendurch immer wieder mit Milch aus, denn in der Regel sind das Phasen, die sich schnell wieder Ă€ndern können. Sonnige GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg