Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby isst ganzes Gläschen, möchte trotzdem noch Milch!!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 6 Monate alt bekommt ja schon seit einiegn Wochen Beikost mittags, nun habe ich ja schon mehrmals gelesen, sobald die Kleinen ein gnazes Gläschen essen, ist die Milchnahrung ersetzt. Heute wollte sich mein Sohn aber mit dem einen Gläschen nicht zufrieden geben, ich hab ihm dann noch ein Fläschchen hinterher gegeben und er trank auch nochmals 70 ml dann schlief er ein!! Ist das jetzt zuviel? Sollte ich mich wirklich daran halten und nur ein Gläschen geben und die Milch weglassen oder ists ok wenn er trotzdem zusätzlich noch ein wenig Milch hinterher möchte?? Ich danke Ihnen!! VG Nicole
Liebe Nicole, prima, dass Ihr kleiner Schatz sein Mittagessen so gerne isst. Es kann schon einmal vorkommen, dass ein Kind nach einem Gläschen nicht so ganz zufrieden ist. Vielleicht hat es ja von der Entwicklung her gerade einen etwas höheren Bedarf. Dann darf es ruhig etwas mehr als ein 190g Gläschen sein oder wie „DarkDayDreams“ vorschlägt einen kleinen Obstnachtisch geben. Ein Milchfläschchen würde ich nach einer ganzen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit nicht mehr anbieten. Die Milch soll ja langsam nach und nach ersetzt werden. So gewöhnt sich Ihr Söhnchen vielleicht an einen Milchnachschlag. Manche Babys lassen ohnehin nicht gerne von dem lieb gewordenen Fläschchen los, dass sie so lange begleitet hat. Mein Vorschlag: haben Sie das Gefühl das Gläschen reicht nicht aus, füttern Sie etwas mehr oder geben etwas Obst hinterher. Ist es die Gewohnheit, das Beruhigende lassen Sie diese Mahlzeit mit einem anderen Ritual wie Blick aus dem Fenster, bestimmte Musik, kleines Spiel ausklingen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
kommt ja drauf an ob der mittags ein komplettes menü bekommt (also gemüse-fleisch-brei) oder nur gemüse-brei. nur gemüse hat ja weniger kalorien und in den gläsern ist ja auch kein öl drin was den brei gehaltvoller macht. oder du gibst ihm zum nachtisch noch bissle obst (apfel oder birne wird gut vertragen).