Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Früchte Gläschen in Milch mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
HauptstadtBaby
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt. Sie bekommt pre Milch von Aptamil und wird davon auch noch gut satt. Meistens trinkt sie nicht einmal alles aus. Ich möchte noch nicht auf die Gläschen umstellen, obwohl da drauf steht, dass man manche Gläschen nach dem 4. Monat geben kann. Aber ich würde ihr gern etwas von dem Früchtemuß in die Milch mischen. Sie soll ja auch mal einen anderen Geschmack haben. Kann ich das tun? Also ein Teelöffel zb? Sie hat jetzt Normalgewicht bei der U4, vorher war sie immer etwas zart.
Hallo, schön, dass Sie mit der Pre Milch eine Nahrung gefunden haben mit der Ihr Töchterchen gut zurechtkommt und ausreichend gesättigt wird. Sie haben ganz Recht, solange die Milch ausreicht, besteht kein Grund feste Nahrung einzuführen. Ihr Mädchen zeigt Ihnen, wenn sie Beikost benötigt. Auch ein Zusatz von Obstmus in die Milch ist nicht zwingend nötig. Wird in ein bis zwei Monaten vom Löffel gegessen, lernt die Kleine ohnehin nach und nach die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennen. Wenn Sie dennoch etwas Obstmus zur Milch geben möchten, ist das nach Abschluss des vierten Lebensmonats möglich. Und dann würde ich nicht mehr als 1-3 Teelöffelchen zugeben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg