Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gemüsebrei mit Fleisch aus Gläschen mischen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich würde gerne meinen selbst gekochten Kartoffel-Karottenbrei mit einer Rindfleischzubereitung aus dem Gläschen mischen. Jetzt bin ich nur unsicher, wieviel Öl ich noch zu dem Brei zugeben muss, bzw. wieviel Fleisch aus dem GLäschen. Normalerweise heisst es ja man soll für eine Portion Brei 20 Gramm Fleisch verwenden. Aber ich lese oft von einem halben Gläschen, das man dazumischen soll. (das wären ja 60g). Und enthält dann diese Hälfte des Gläschen genügend Öl oder muss ich eben noch was dazu geben? Entschuldigung, bin selber etwas verwirrt.... Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, dazu bin ich doch da, um kleine Unklarheiten zu beseitigen! Für diesen Zweck sind HiPP Fleischzubereitungen bestens geeignet. Um ein ausgewogenes Menü zu erhalten werden in etwa 130g Karotten-Kartoffel-Brei mit einem halben Fleischzubereitungsgläschen gemischt. In dem 125g Gläschen Fleischzubereitung sind insgesamt 50g Fleisch enthalten, der Rest ist Reis. Reines Fleisch lässt sich nämlich nicht so verarbeiten, dass es zum einen eine angenehme cremige Konsistenz hat und zum anderen auch noch gut schmeckt. Die Hälfte sind also 25g Fleisch und das liegt im empfohlenen Rahmen. Falls Sie den Karotte-Kartoffelbrei ohne Fett zubereitet haben, rate ich Ihnen der gesamten „Mischung“ noch ein Teelöffelchen hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zuzusetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg