Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Gemüsebrei wie lange?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vöglein93
Hallo. Unser Sohn wird am 21. vier Monate und ich mache mir Gedanken über das Breifüttern. Das man zuerst mit einer Gemüsesorte beginnen soll, habe ich verstanden. Ich verstehe aber nicht wie lange? Z.b heute Möhre, morgen Kürbis, übermorgen Pastinaken? Sprich, kann der Wechsel täglich stattfinden oder lieber Wöchentlich? 1 Woche Möhre, nächste woche Kürbis etc? Und ab wann gebe ich Kartoffel hinzu? Und wann alle 3? Ich verstehe das nicht und bin total überfordert deswegen. Gibt es ein Buch, dass Woche für Woche oder Tag für Tag Rezepte vorschreibt? Im Internet liest man, man kann schon ab dem ersten Tag Gemüse-Kartoffel-fleisch brei dem baby zu essen geben?? Ist es nicht zu viel auf einmal fürs erste? Ich mache mich selber verrückt. Und das Öl, nimmt man das Öl speziel für Babys oder kann man ruhig das nehmen, was man als Erwachsener kaufen würde? Danke und liebe Grüße
Liebe „Vöglein93“, beim Beikoststart kommen viele Fragen auf, das ist ganz normal! Starten Sie erst mal mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse, wie der Karotte, um zu schauen, wie Ihr Kleiner alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also nach vier Tage bereits die Kartoffel hinzunehmen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Liebling das Löffeln macht. Bis Ihr Kleiner ein ganzes Menü isst, darf er sich nach dem Löffeln noch an der Milch satt trinken. Wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal, sie runden die Mahlzeit schön ab. Möchten Sie selber kochen, fragen Sie doch mal bei im Nachbarforum bei Birgit Neumann „Kochen für Kinder“ nach. Sie hat tolle Rezepte und Ideen zum Selberkochen. Als Ölzugabe empfehle ich Ihnen ein spezielles Beikostöl, wie das HiPP Bio Rapsöl (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/). Bei anderen Ölen handelt sich nicht um ein diätetisches Produkt, also nicht um ein Produkt, das speziell für Babys gedacht ist. Es mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Freuen Sie sich schon auf die ersten Löffelversuche mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest Anke Claus