Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Polenta zum Gemüsebrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mausgrau
Hallo liebes Team! Meine Tochter (5,5Mo.) ist kein guter Esser, wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei mittags, sie isst maximal ein halbes Glas, eher weniger. Sie wird auch noch gestillt. Nun müsste ich ja Gluten geben, sagen die Empfehlungen. Ich wollte Grießbrei geben. Kann ich auch Polenta verwenden? Muss der Grießbrei süß sein, Zucker möchte ich nicht, mit welchem Obst wäre das am besten? Oder kann ich auch Polenta mit Gemüsebrei mischen? Das fände ich am besten, geht das? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG
Liebe “erdbeerzeit“, es gibt einfach Babys, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Das ist einfach auch eine Typfrage. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und wenn es später weitergeht, wieder mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrem Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich stillen. Sie könnten nun auch ein halbes HiPP Nudel-Gläschen ( https://shop.hipp.de/hipp-spaghetti-bolognese-190g-2206.html ) geben, oder einfach etwas Getreideflocken ( HiPP 5 Korn, HiPP Dinkel 100 %) unters Gemüse rühren. Auch eine Polenta ist möglich, die Sie ganz nach Belieben herzhaft oder „süß“ zubereiten können. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath