Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ina-23
Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich hatte immer frisch gekocht, nun aber auch verschiedene Gläschen ausprobiert. Nichts hilft. Leider hat er mit seinen 8,5 Monaten auch noch einen extrem ausgeprägten Würgereflex. Sobald er etwas festeres im Mund hat, fängt er an zu würgen. Schlucken tut er davon nichts. Gemüsesticks kann ich deshalb leider auch nicht anbieten. Seinen GOB am Mittag und den Abendbrei (mit Pre-Milch, aber ohne Obst) isst er sehr gut. Können Sie mir Tipps geben, wie mein Sohn wieder etwas mehr Gemüse isst? Ich bin mir sicher, dass er nach dem Gemüsebrei noch Hunger hat, denn das Obst im Nachhinein (nur maximal zehn Löffel) isst er immer. Da ich ihm im Anschluss daran nichts weiter anbiete, ist er teilweise auch recht motzig und quengelig. Und was können wir gegen den starken Würgereiz tun? Wird das irgendwann von alleine besser? Können wir ihn dabei unterstützen? Ich bin immer sprachlos wenn ich höre/lese, dass Kinder in diesem Alter bereits Brot oder Ähnliches essen. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Nicht mal Hirse-/Maisstangen gehen. Und die lösen sich im Mund ja schnell auf.    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, erstmal können Sie ganz beruhigt sein, jedes Kind ist anders und auch anders entwickelt. Die motorische Entwicklung hat auch was mit der Verwertung von Nahrungsmitteln und dem Schluckvorgang zu tun. Wenn andere Kinder mit 10 Monaten schon laufen und feste Kost vom Familientisch essen, beginnen andere erst mit dem Krabbeln und fangen mit stückigerem Brei an. Das ist also völlig normal. Mein Tipp: Fleisch und Fisch mit in den Gemüsebrei geben, das hebt bei den meisten Kindern wieder die Futterlaune und decket die Nährstoffversorgung mit Eisen, was besonders wichtig für Kinder ist. Kombinieren Sie auch mal mit Hülsenfrüchten, evtl mag er diese orienetalischen Geschmäcker auch. Sonst finde ich Ihre Herangehensweise gut, dass Sie im in Anschluss keine Alternative anbieten. Testen Sie immer wieder stückigere Breie aus, irgendwann lernt er es. Sollte die Problematik noch über das erste Lebensjahr hinaus bestehen, können Sie Ihren Kinderarzt bei der nächsten U zu Rate ziehen. Viele Grüße, Alina Schwiontek