Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 6 Monate verträgt kein Öl im Gemüsebrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
New_Dawn
Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Beikost, entweder Gläschen oder auch mal selbstgekochten Brei. Beides isst er prima. Allerdings scheint sein Verdauungstrakt mit 10ml Öl pro Portion (gem. FKE-Empfehlung) total überfordert zu sein. Ein Tröpfchen Öl im selbstgekochten Brei bzw. die kleinen Mengen, die ohnehin schon in den Gläschen enthalten sind,verträgt er problemlos. Ich habe 3 Versuche (jeweils mit mehreren Tagen bzw. Wochen Abstand) unternommen, die volle Ölmenge zu geben. Jedes Mal hat er die komplette Mahlzeit nach kurzer Zeit wieder erbrochen. Einen Infekt kann ich ausschließen, genau wie eine Unverträglichkeit der anderen Zutaten, da er diese täglich isst. Die Magen-/Darmprobleme treten wie gesagt nur auf, wenn ich die empfohlene Menge Öl (10 ml Alnatura Beikost-Öl in den selbstgekochten Brei bzw. ins Gläschen entsprechend weniger) zugebe. Das erscheint mir als Laien subjektiv betrachtet auch relativ viel für so einen kleinen Zwerg zu sein. Was tun? Einfach mit reduzierter Ölmenge weitermachen? Wird mein Sohn denn dann trotzdem ausreichend mit Nährstoffen und Fettsäuren versorgt? Liebe Grüße
Liebe „New_Dawn“, das ist eine interessante Schilderung. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn mit einer kleineren Menge Öl besser zurecht kommt, dann machen Sie das ganz beruhigt so. Seien Sie ganz unbesorgt, Ihr Schatz ist auch damit bestens versorgt. Bei unseren Gläschen ist es ohnehin nicht zwingend notwendig, diese mit Öl anzureichern. Diese können so gegeben werden wie sie sind. Die Erhebungen einer Studie zeigten, dass die Kinder mit unseren Gläschen-Menüs insgesamt gut mit Fett und Energie versorgt waren. Wird ein Baby-Menü selbst zubereitet, wird der Zusatz von 8-10g hochwertigem pflanzlichen Öl empfohlen (laut FKE). Wenn es Ihr Schatz besser verträgt, dann reduzieren Sie die Ölmenge etwas im selbst gekochten Brei. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und sonstige Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Geben Sie Ihrem Schatz auf jeden Fall seine Gemüse-Fleisch-Brei. Diese liefern ja nicht nur Fett, sondern auch andere wichtige Nährstoffe. Viele liebe Grüße Doris Plath
New_Dawn
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Sie schrieben: "Die Erhebungen einer Studie zeigten, dass die Kinder mit unseren Gläschen-Menüs insgesamt gut mit Fett und Energie versorgt waren." Könnten Sie mir genauere Daten zu dieser Studie bzw. eine Quelle benennen? Ich zweifle Ihre Antwort keineswegs an, möchte mich aber gerne noch genauer informieren, da die Rapsöl-Studie des FKE auch bei befreundeten Müttern immer wieder Thema ist. Danke und liebe Grüße
Liebe „New_Dawn“, gerne kann ich hier konkreter werden: Die Studie wurde vom FKE durchgeführt und im Jahr 2010 in einer wissenschaftlichen, englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht. Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen diesen Artikel nicht zur Verfügung stellen. Falls Sie ihn nachlesen möchten hilft Ihnen die Signatur des Fachartikel: J Schwartz, K Dube, W Sichert-Hellert, F Kannenberg, C Kunz, H Kalhoff, M Kersting: Modification of dietary polyunsaturated fatty acids via complementary food enhances n-3 long-chain polyunsaturated fatty acid synthesis in healthy infants: a double blinded randomised controlled trial. Arch Dis Child 2009;94:876–882. doi:10.1136/adc.2008.146027. Bei dieser Studie erhielten die Babys als Mittagsmahlzeit vom Beikostbeginn bis zum 10. Monat fertige Menügläschen. Der Unterschied zwischen den Studiengruppen die miteinander verglichen worden lag darin, dass ein Teil der Kinder Gläschen mit Rapsöl bekommen hatte und der andere Teil Gläschen mit Maiskeimöl. Die Ölmenge war jedoch gleich und lag so wie auch bei HiPP Beikostmenüs die Sie im Handel normal kaufen können. In der Studie wurde neben vielen anderen untersuchten Parametern auch die Gesamtnährstoffaufnahme erfasst. Aus den Ergebnissen und der Schlussfolgerung der Autoren geht aber hervor, dass die Kinder durch die Gläschen ausreichend mit Fett versorgt werden. Prinzipiell wird Fett über die verschiedenen Mahlzeit den gesamten Tag hinweg aufgenommen und muss nicht mit einer Mittagsmahlzeit aufgenommen werden. Falls Sie Zweifel haben, ob Ihr Kind ausreichend versorgt wird, empfehlen wir Ihnen die Gewichtszunahme über die nächsten Wochen oder Monate zu verfolgen. Falls Sie das Gefühl haben oder beobachten, dass die Gewichtszunahme nicht ausreichend ist, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen und Ihm das Problem schildern. Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath