Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ausreichend Nahrung und Flüssigkeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Amanda123
Guten Morgen,  unser Sohn ist 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser.  Bisher haben wir den Mittagsbrei, die Zwischenmahlzeit am Nachmittag und den Abendbrei erfolgreich eingeführt. Allerdings isst er von allem sehr sehr wenig und nur ausgewählt und nur den ganz fein pürierten Brei. Stillen fordert er tagsüber nicht ein, Wasser trinkt er aber auch sehr wenig - max. ca. 120 ml. Milchflasche verweigert er (bisher auch). Feste Nahrung findet er auch nicht so gut, da spielt er hauptsächlich damit als es zu Essen.  Als es so warm war, habe ich ihn Nachmittags angelegt, damit er so wenigstens noch etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich bin tatsächlich etwas ratlos und mache mir Sorgen, hinsichtlich ob er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wie ist Ihre Einschätzung oder was würden Sie mir empfehlen? Viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Miöchmahlzeit, falls dies der Fall ist. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Sie können den Brei jetzt noch feiner und ohne Stücke anbieten, da ist noch völlig im Rahmen.  Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Die Trinkmenge ist ok, in den Breien ist ja auch Flüssigkeit drin. Und wenn die Windel nass ist,  ist alles gut. Viel Erfolg, Alina Schwiontek