Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wieder spielen will statt zu stillen. Daher denke ich, dass diese Stillmahlzeit auch bald wegfällt. Nun habe ich auch morgens das Gefühl, dass sie immer weniger trinkt. Vor ein paar Wochen habe ich sie schon vor und nach dem Stillen gewogen, da waren es etwa 100g Unterschied. Jetzt sind es nur noch 20g. D.h. sie trinkt kaum etwas. An sich ist meine Tochter gut drauf, nimmt gut zu. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und ob sie genug mit Nährstoffen, insbesondere Kalzium versorgt ist.  Wie viel Milch braucht ein Kind in diesem Alter? Kann es sein, dass meine Tochter durch den Milchbrei am Abend ausreichend versorgt ist oder sollte ich morgens zusätzlich eine Flasche anbieten? Wie viele nasse Windeln muss ein Kind in diesem Alter produzieren?    Vielen Dank und freundliche Grüße  Jana

von Jana54321 am 15.02.2024, 09:24

Antwort auf: Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Hallo, Kinder wissen oft am besten was sie brauchen. Auch Durst können Sie hervorragend steuern. Vetrauen Sie darauf, dass Ihre Tochter sich ausreichend Flüssigkeit holt. Achten Sie darauf, dass die Windeln regelmäßig nass sind und Ihre Tochter gut drauf ist. Kinder benötigen im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Milch, inklusive der Milch in der Nahrung (also z.B. im Milchbrei). Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 18.02.2024