Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wieder spielen will statt zu stillen. Daher denke ich, dass diese Stillmahlzeit auch bald wegfällt. Nun habe ich auch morgens das Gefühl, dass sie immer weniger trinkt. Vor ein paar Wochen habe ich sie schon vor und nach dem Stillen gewogen, da waren es etwa 100g Unterschied. Jetzt sind es nur noch 20g. D.h. sie trinkt kaum etwas. An sich ist meine Tochter gut drauf, nimmt gut zu. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und ob sie genug mit Nährstoffen, insbesondere Kalzium versorgt ist.  Wie viel Milch braucht ein Kind in diesem Alter? Kann es sein, dass meine Tochter durch den Milchbrei am Abend ausreichend versorgt ist oder sollte ich morgens zusätzlich eine Flasche anbieten? Wie viele nasse Windeln muss ein Kind in diesem Alter produzieren?    Vielen Dank und freundliche Grüße  Jana 

von Jana54321 am 15.02.2024, 09:24



Antwort auf: Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Hallo, Kinder wissen oft am besten was sie brauchen. Auch Durst können Sie hervorragend steuern. Vetrauen Sie darauf, dass Ihre Tochter sich ausreichend Flüssigkeit holt. Achten Sie darauf, dass die Windeln regelmäßig nass sind und Ihre Tochter gut drauf ist. Kinder benötigen im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Milch, inklusive der Milch in der Nahrung (also z.B. im Milchbrei). Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 18.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend Flüssigkeit und Nahrungsaufnahme?

Hallo! Ich hab mal einige Fragen reicht die Menge die meine Tochter (5 Monat) trinkt und ißt? Sie wiegt 6,4 kg 65 cm groß. Sie bekommt früh um 9 Uhr 135 ml Milchnahrung 13 Uhr 1 Glas komplettes Menü (190g) 17 Uhr 135 ml Milchnahrung 21 Uhr Milchbrei (bestend aus 130 ml Wasser und 5 Eßl. Breipulver) und 100 ml Tee über den Tag verteilt. Rei...


Ist die Flüssigkeit ausreichend?

Hallo guten Tag, es geht sich wieder um unseren Sohn Max, knapp 13 Monate alt. Ich wollte noch mal wissen, ob der Speiseplan in Ordnung ist und ob ich vielleicht etwas verbessern könnte. Mach mir immer Sorgen, das Max nicht ausreichend oder abwechslungsreich ist. Auch ist ja immer noch das Problem da, dass er tagsüber fast nichts trinken möchte...


Ausreichend Flüssigkeit?

Hallo, bei uns gestaltet sich die Ernährungssituation wie folgt: Wir haben seit dem 5 Monat mit Beikost angefangen, mein Sohn ist nun 8 Monate. Ich stille teilweise noch. Morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr stille ich meinen Sohn weiterhin, er trinkt meistens beide Brüste leer. Weiß allerdings nicht, was das für eine Menge ist. Habe ich nie nachg...


Ist die Flüssigkeit die mein Sohn am Tag hat ausreichend?

Hallo. Mein Sohn ist am 30.12.12. geboren. Er ist jetzt 70 cm gross und wiegt 7800 gramm. Alles ist perfekt. Er ist aufgeweckt und unser absoluter Sonnenschein. Wir haben folgenden Tagesablauf (bezüglich des Essens) 7.00 Uhr 120 ml Flasche (1er Nahrung, habe bis 4 Monate gestillt, aber durch einen KH Aufenthalt von mir musste ich abstillen) 10....


Bekommt mein Kind ausreichend Flüssigkeit am Tag?

Hallo, Ich habe eine Frage wegen der Trinkmenge und dem Ernährungsplan für mein Kind. Die Kleine ist 6,5 Monate alt. Sie ist 71 cm groß und 8600 g schwer. Sie gedeiht gut und entwickelt sich normal. Unser Tagesplan: 8.00 Uhr stillen 12.00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch, Fisch u.ä.) 200-250 g 15.30-16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei 150 g...


Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und schafft zwischen 160 und 190g.Obst danach als Nachtisch mag sie noch gar nicht und verzieht das Gesicht und würgt sogar... damit lasse ich ihr noch etwas Zeit. Sie ist danach zufrieden und braucht keine Milch mehr,sodass diese Milchmahlzeit ...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...