Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Flüssigkeit ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zaubermäuse
Hallo guten Tag, es geht sich wieder um unseren Sohn Max, knapp 13 Monate alt. Ich wollte noch mal wissen, ob der Speiseplan in Ordnung ist und ob ich vielleicht etwas verbessern könnte. Mach mir immer Sorgen, das Max nicht ausreichend oder abwechslungsreich ist. Auch ist ja immer noch das Problem da, dass er tagsüber fast nichts trinken möchte. Nach der Rotavirenerkrankung Anfang April, er hat auch ungefähr 1 Kilo abgenommen gehabt, momentan wieder 9,5-10 Kilo. Da er nichts an Wasser/Tee/Schorle trinkt, gebe ich ihm jetzt immer vor dem Schlafen gehen mittags eine Flasche verdünnte Kindermilch. Auch die erste am morgen verdünne ich, damit er nicht so viel Milch hat und dafür mehr Wasser. Er isst wie folgt: 7 Uhr 150-200 ml Kindermilch/Wasser 50/50 8.30 Uhr Toast mit Marmelade und Obst 12.15 Uhr Brötchen mit Belag, Banane u. Obstgläschen 13 Uhr 150 -200 ml Kindermilch/Wasser 50/50 15.30 Uhr Getreide-Obst-Brei o. Banane 17.30 Uhr Familienessen o. Gemüse/Kartoffeln/Fleisch 20 Uhr 150-200 ml Kindermilch/Wasser 50/50 Wenn wir morgens einkaufen und spazieren gehen, isst er gerne Salzstangen, hier bekommt er zwischendurch mal die Fruchtriegel oder einen Keks. An frischem Obst isst er nur Banane und Apfel, der Apfel muss aber im ganzem sein und Pfirsich-Maracuja aus dem Gläschen. Wir kommen mit dem Flaschen am Tag auf ca. 300 ml Kindermilch und ca. 150 ml Wasser. Plus die Flüssigkeiten im Essen. Wäre dies ausreichend?? Leider ist nichts zu machen, auch ihre Tipps habe ich befolgt, aber ihn interessiert auch leider keine Orangenscheibe am Glas oder ein bunter Becher. Zählt bei der Kindermilch auch die Grenze +- 300 ml am Tag ? Jetzt ist es doch wieder recht lang geworden. Aber Sie sind immer so nett und helfen uns immer. Vielen Dank und Grüße Bianca
Hallo Bianca, ich kann mich sehr gut an Sie und Ihren kleinen, damals von Rotaviren geplagten, Max erinnern. Schön, dass sich Ihr kleiner Schatz so gut erholt hat und wieder der „Alte“ ist. Der Speiseplan gefällt mir gut, da gibt es nichts auszusetzen. Die Flüssigkeitszufuhr scheint mir nach wie vor Ihre Hauptsorge zu sein, das kann ich auch gut verstehen. Morgens und mittags verdünnte Milch zu geben ist zwar auf lange Sicht nicht das Optimalste, aber in Ihrem Fall sicher eine „Notlösung“, die man akzeptieren kann. Grundsätzlich wird Kindermilch wie jede andere Milch in dem empfohlenen Wert von 300ml einberechnet. Aber Sie geben im Grunde ja nur 2x 75-100ml Kindermilch und dann abends 150-200ml. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Speiseplan zu „milchlastig“ ist. Auch muss die Milchmenge nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. So wie Sie es praktizieren ist es machbar und Sie können das „Flüssigkeitsthema“ zur Seite stellen. Denn häufig gibt sich etwas ganz von selbst, wenn man es nicht mehr unbedingt umgesetzt haben will. Geben Sie die Hoffnung nicht auf, es läuft doch ganz gut. Bis zum nächsten Mal alles Gute Veronika Klinkenberg
Zaubermäuse
Mir ist ein Fehler unterlaufen. Die letzte Flasche am Abend ist nicht verdünnt und besteht nur aus Kindermilch 150-200 ml.