Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind ausreichend Flüssigkeit am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo, Ich habe eine Frage wegen der Trinkmenge und dem Ernährungsplan für mein Kind. Die Kleine ist 6,5 Monate alt. Sie ist 71 cm groß und 8600 g schwer. Sie gedeiht gut und entwickelt sich normal. Unser Tagesplan: 8.00 Uhr stillen 12.00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch, Fisch u.ä.) 200-250 g 15.30-16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei 150 g 18.30 Uhr Milchbrei mit Obstmus 200-230 g Nachts 1-2 mal stillen. Wenn es nicht gerade mit dem Vormittagsschlaf kollidiert, biete ich vormittags ein paar Löffel Obstmus an. Über den Tag verteilt trinkt die Kleine nur max. 100 ml (verdünnter Saft, Tee). Sie nimmt keine Flasche, sondern nur Trinklernbecher. Muss ich hinsichtlich des Trinkens was ändern, weil sie zu wenig Flüssigkeit bekommt? Ist der Ernährungsplan sonst o.k.? Vielen Dank für die Hilfe. SaSo
Liebe „SaSo“, die Ernährung Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung wider – Größe und Gewicht passen gut zusammen und ich denke sie ist insgesamt ein putzmunteres Kind. Viel Gedanken scheinen Sie sich wegen der Flüssigkeitsversorgung zu machen. Das brauchen Sie aber nicht. Ihr Mädchen wird ja noch mehrmals gestillt und nimmt sich auf diesem Weg sicher ausreichend Flüssigkeit. Mit einem Blick in die Windel können Sie sich versichern. Wenn diese immer schön nass und der Stuhl dazu normal geformt ist, fehlt es der Kleinen an nichts. Bieten Sie über den Tag verteilt weiterhin immer wieder kleine Mengen Getränk an. So entwickelt sich das zusätzliche Trinken zu einer selbstverständlichen Gewohnheit. Prima, dass Ihr Mädchen schon mit dem Trinklernbecher zurechtkommt. Hat sie richtigen Durst wird sie sich etwas nehmen, darauf können Sie vertrauen. Weiter so, es läuft wirklich bestens Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg