Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Moniqui1992
Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und schafft zwischen 160 und 190g.Obst danach als Nachtisch mag sie noch gar nicht und verzieht das Gesicht und würgt sogar... damit lasse ich ihr noch etwas Zeit. Sie ist danach zufrieden und braucht keine Milch mehr,sodass diese Milchmahlzeit ersetzt ist. Ich versuche ihr immer wieder Wasser oder ungesüssten Tee über Tag anzubieten - das mag sie allerdings noch gar nicht und spuckt es eher wieder aus oder dreht den Kopf ganz weg. Sie trinkt morgens zwischen 8-9uhr 200-230ml pre, Nachmittags zwischen 15 und 16.30uhr 180-200ml pre und am Abend zwischen 19 und 20.00uhr nochmal pre (die Menge am Abend variiert stark-manchmal schafft sie nur 150ml...) Sie schläft Jedoch danach sofort ein und dann auch 10-12 Stunden durch...!! Das finde ich mit so wenig Milch schon sehr lang das ich zwischendurch überlegt habe sie sogar zu wecken ...(wovon mein Mann mich allerdings abhält da er der Meinung ist „dass sie sich holt was sie braucht“) Meine Frage nun : ist das nicht viel zu wenig ? Sowohl an Nahrung als auch an Flüssigkeit ? Ich mache mich diesbezüglich total verrückt .... Sie bekommt somit an manchen Tagen gerade mal 500ml Milch... Mir graut es davor den Abendbrei einzuführen weil damit ja ggf irgendwann noch eine Milchmahlzeit ersetzt wird und sie somit noch weniger trinkt... Ich hoffe sie können mir helfen und mich ggf beruhigen. Besten Dank & Grüße
Liebe „Moniqui1992“, lassen Sie Ihre Kleine und Ihren Mann ruhig weiter schlafen und genießen Sie alle zusammen diese ruhigen Nächte. Da würden viele Eltern viel dafür geben:-) Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sowohl mit Milch als auch mit Flüssigkeit. Sie müssen sich nicht mehr verrückt machen. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine. Sie ist von Natur aus so schlau, sie holt sich das, was sie braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Gerade bei der Milch gibt es so enorme Unterschiede in den Trinkmengen. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus und gedeihen prächtig. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Tochter gesund und munter gedeiht. Sie können also ruhig auch am Abend den Milchbrei einführen. Der Milchbrei zählt übrigens genauso zur Milchversorgung mit dazu. Ihre Kleine bekommt dann zwei Fläschchen Milch (ca. 400 ml) und eine Portion Milchbrei (200-250 g, bzw. je nach Appetit). Damit ist sie super versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath
Moniqui1992
Ich danke Ihnen von Herzen für diese tolle Antwort !!!! Sie konnten mir wirklich weiterhelfen und mich beruhigen ! Freundlichste Grüsse und besten Dank!!