Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss man wirklich Öl in die Gläschen mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Hipp Team In vielen Ratgebern steht man solle noch einen TL Öl in das Gläschen geben. Muss man dies wirklich? Und wenn ja schon bei purem Gemüse oder erst wenn das ganze Menü gegessen wird? Vielen dank
Liebe „Desi1607“, es gibt immer wieder Meinungen, die Gläschenkost müsse mit pflanzlichem Öl angereichert werden. Das ist machbar, aber nicht zwingend notwendig. Außer in den „Einstiegs“-Gläschen „Reine Frühkarotte“, „Reine Pastinake“ und „Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen Komplettmenüs eine entsprechende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Bei den Anfangsgläschen verhält es sich so: zu Beginn der Beikost wird anschließend an das Gemüse noch Milch gefüttert. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung eines Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikost-Menüs erhalten werden sehr gut mit hochwertigem Fett und mit Energie versorgt. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Wenn Sie Öl zugeben möchten, dann 1 Teelöffelchen hochwertiges Pflanzenöl, wie z.B. Rapsöl. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg