Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Gläschen mischen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, also meine Tochter wird am 14. 8 Monate alt und bekommt jeden Mittag Beikost. Sie isst gerne Blumenkohl mit Kartoffel oder auch Brokkoli mit Kartoffeln von Hipp. Meine Frage wäre, ob ich diese beiden auch Brokkoli und Blumenkohl auch miteinander etwas gemischt geben kann? das heisst also von beidem etwas gemischt in einem geben kann? Wäre super wenn Sie mir antworten könnten? danke P.S. Kann es sein, dass meine Tochter durch Brokkoli oder Blumenkohl eher Probleme mit dem Stuhlgang dann bekommt? also sie hat täglich stuhlgang auch mehrmals aber halt immer wenig und hart. Kann das daran liegen?
Hallo Joanna, schön, dass Ihrem Töchterchen „Blumenkohl und Kartoffel“ und „Brokkoli mit Kartoffel“ so schmecken. Sämtliche Hipp Gemüse lassen sich miteinander kombinieren. Und wenn Sie ein komplettes Menü zusammenstellen möchten, geben Sie einfach eine kleine Menge Fleisch-Zubereitung zu dem Gemüse. Die verschiedenen Gemüsesorte führen normalerweise zu keinen Stuhlproblemen. Das hat meiner Meinung nach eine andere Ursache, aber dazu kenne ich den Speiseplan zu wenig. Bei einem festen Stuhl ist es vor allem wichtig, dass Sie auf ausreichend Flüssigkeit achten. Hipp Früchte helfen ebenfalls den Stuhl zu lockern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
wenn ich ein Menü erstellen möchte gebe ich ihr auch Fleisch mit dazu, dazu muss ich auch erwähnen dass sie Rindflisch (Hipp) dazu sehr gerne isst.Ansonsten gebe ich ihr noch von HIPP abends Milchbrei Kindergrieß das sie auch eigentlich gerne isst. Jetzt ist die Frage, ob es auch daran liegen kann dass sie so festen stuhlgang hat. Trinken tut sie so etwa 150 ml wasser am Tag und sie wird ausser dem Mittagessen und abendbrei noch dazu gestillt. Was meinen sie? Danke für Ihre Antwort
Hallo Joanna, entschuldigen Sie aber im "Eifer des Gefechtes" habe ich Ihre Rückmeldung übersehen. Es ist richtig, wenn Sie ein komplettes Menü zusammenstellen möchten, brauchen Sie unter die Gemüsemischung nur eine Portion Fleischzubereitung geben. Auf 1/2 bis 2/3 Gemüsegläschen gibt man 1/2 Fleischgläschen. Aber da dürfen Sie sich ganz nach dem Geschmack Ihres Töchterchens gehen. Der Grießbrei ist von der Stuhlwirkung her eher indifferent, d.h. man kann keine konkrete Aussage bezüglich der Stuhlwirkung machen. Ich rate Ihnen in den Grießbrei eine ordentliche Portion Früchte zu geben. Außerdem ist es wichtig, dass Sie nach dem Brei noch zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee anbieten. 150ml Wasser untertags reichen normalerweise aus. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke. In diesem Wert ist die Muttermilch aber mit einbezogen. Da Ihre Kleine aber derzeit einen festen Stuhl hat, empfehle ich Ihnen vermehrt Flüssigkeit zu geben, bis sich die Situation entspannt hat. ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg