Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Produktfrage Hipp Gläschen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lixilli
Hallo liebes Team, ich habe eine Frage zu den Gläschen "Frucht und Getreide". Diese sind doch sicher nicht als Alternative für den Getreide-Obst-Brei geeignet, oder? Da sie ja viel weniger Getreide enthalten, wie wenn ich den Getreide-Obst-Bei selbst herstelle? Gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung "Frucht und Getreide" ab 4. Monat und dem ab 8. Monat? Die Gläschen "Frucht und Joghurt" sollte man sicher nicht zu oft geben, oder? Da ich dachte, dass die Kleinen im 1. Lebensjahr noch keinen Joghurt essen sollen... Ich habe noch eine Frage zum Trinken. Mein Sohn ist 9 Monate alt, wird nur noch ein Mal morgens gestillt und ißt ansonsten Brei. Leider klappt es mit dem Trinken aus dem Becher immer noch nicht gut, das meiste läuft daneben oder er bläst und blubbert in den Becher rein, anstatt zu trinken. Aus der Flasche hat er noch nie getrunken. Wieviel zusätzliche Flüssigkeit bräuchte er denn am Tag,wenn er nur noch einmal gestillt wird? Danke für die Antworten Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, erfahrungsgemäß ersetzt ein "Frucht & Getreide" Gläschen mit 190g die Milch am Nachmittag. Der Appetit der Kleinen ist aber ganz verschieden. Reicht Ihrem Kleinen das nicht aus, können Sie ein zweites Gläschen öffen oder den Getreide-Obst-Brei auch mit unseren „HiPP Bio-Getreide-Breien“ ( http://www.hipp.de/index.php?id=374 ) selbst zubereiten. Hier können Sie den Getreideanteil nach Vorlieben und Geschmack variieren. Die Altersempfehlungen unserer „Frucht & Getreide“ Gläschen beziehen sich auf die Zutaten. Breie für junge Babys sind sehr einfach zusammengesetzt, „ältere“ Babys können schon mit mehr Zutaten umgehen. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden, da haben Sie Recht. Bei unseren HiPP Joghurtprodukten für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ sieht das anders aus. Sie unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden (zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe). Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Es spricht nichts dagegen Ihrem Kleinen ab und an als Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei einen HiPP Babyjoghurt zu löffeln. Beim Trinken können Sie ganz auf Ihren Kleinen vertrauen. Kinder haben in dem Alter ein sehr gutes Durstgefühl. Achten Sie da gar nicht auf mL. Werfen Sie einmal einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt und ist Ihr Kleiner wach und aktiv? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie weiterhin das Trinken, ganz ohne Druck und Zwang. Prosten Sie Ihrer Kleinen zu und vermitteln sie ihr wie viel Freude das Trinken macht. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser leicht erwärmt ist oder von einem Löffelchen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus