Ölzugabe bei fertigen Hipp Gläschen
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Last, ist es ein Fehler wenn ich beim Erwärmen des Breies im Wasserbad den Brei gleich mit dem Öl versehen habe.Ich wusste nicht dass man dies erst kurz vor dem Servieren machen soll. Ab welcher Temperatur geht das Öl denn kaputt? Komm ich durch den Babykostwärmer überhaupt auf solch hohe Temperaturen? Das Wasser blubbert zwar beim Erwärmen ein wenig und das Glas ist schon etwas heiss aber reicht das aus um das Öl zu schädigen? Vielen Dank liebe Grüsse
von milli123 am 04.12.2019, 11:53
Liebe „milli123“, unsere HiPP Gläschen können Sie normal im Wasserbad, Beikostwärmer oder Mikrowelle erwärmen. Die Empfehlung, das Öl erst später dazuzugeben, bezieht sich vor allem auf das Selberkochen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beim Kochen das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterzurühren - das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Denn wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche" bzw. hier warmen Brei. Solange Sie den Brei nicht aufkochen, ist alles gut. Achten Sie einfach darauf, dass das Gläschen nicht zu lange im Beikostwärmer steht. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Adventszeit! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 04.12.2019