Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gläschen mischen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mauci
Hallo zusammen! Mein Kleiner isst mittags 190 g Gemüse-Kartoffel-Brei. Jetzt wollten wir noch Fleisch dazu nehmen, allerdings habe ich noch so viele Gläschen (125 g reines Gemüse und 190 g Gemüse mit Kartoffeln). Daher dachte ich mir, ich kaufe die 125 g reines Fleisch. Nun zu meinen Fragen: 1.) In welchem Verhältnis muss ich mischen? 2.) Wie oft die Woche Fleisch? 3.) Kann ich auch nur Gemüse mit Fleisch geben? Wenn ja, wie oft die Woche? Vielen Dank im Voraus.
Liebe Mauci, gerne helfen wir bei diesen Fragen weiter. Die übrigen Gemüsegläschen (sowohl die gemischten als auch die reinen) können Sie ganz wunderbar zur individuellen Zubereitung von Menüs verwenden. Wir empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer HiPP Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes Glas Gemüse plus 1 Teelöffel Rapsöl (z.B. HiPP Bio-Rapsöl http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-rapsoel/ ). Natürlich können Sie die Portion jederzeit an den Appetit anpassen und bei Bedarf mehr Gemüse beimengen, um auf eine größere Portion zu kommen. Das können Sie ganz individuell gestalten. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Sie können ja abwechseln und zwischendrin immer mal die reiner Gemüsegläschen verwenden. Je nach Appetit kann da das ganze Gläschen eingesetzt werden… Sie können auch jeweils ein halbes Glas reines Gemüse, gemischtes Gemüse und Fleischzubereitung zusammenmischen und noch mir Löffel Öl anreichern. Die restlichen Hälften (gut aufbewahren im Kühlschrank) gibt es dann am nächsten Tag. Auch das ist möglich. Das dürfen Sie recht variabel handhaben. Weiterhin einen guten Appetit wünscht Doris Plath