Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
HiPP Haferbrei vor 6. Monat - problematisch wegen Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Marinella83
Guten Tag Frau Plath, mein Sohn ist genau 5 Monate alt, wir haben den Gemüse-Fleisch-Brei mittags erfolgreich eingeführt. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. Da ich momentan abends noch sehr eingespannt bin, habe ich es mir leicht gemacht, und meinem Sohn bisher 4x das Gläschen "HiPP Gute Nacht Haferbrei pur" gegeben. Ich habe es mit etwas HiPP Baby-Apfelsaft angereichert. Nun habe ich von meiner Hebamme erfahren, dass man Kuh(Voll)milch im Milch-Getreide-Brei benutzen darf, pur oder auch mit Wasser verdünnt, allerdings erst am dem 6. Monat. Im Haferbrei-Gläschen ist aber ja auch Kuhmilch drin und es ist ab dem 4. Monat. Habe ich nun etwas falsch gemacht? Soll ich das Gläschen-Füttern sofort einstellen und den Brei frisch mit Pre-Pulver anrühren? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße
Liebe „Marinella83“, nein das müssen Sie nicht. Sie haben alles richtig gemacht. Toll, dass die Beikosteinführung bei Ihnen so gut und einfach gelingt. Das Thema „Kuhmilch im 1. Jahr“ kann schnell Verwirrung stiften. Es gilt folgendes: Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Kuhmilch ist als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei ist aber bereits im Beikostalter möglich. Sie können Ihrem Sohn also gerne den "HiPP Gute Nacht Haferbrei pur" oder ein anderes Milchbreigläschen anbieten. Viele Grüße und einen schönen Tag, Annelie Last PS.: Übrigens wenn Ihre Kleine 5 Monate alt ist, sind Produkte und Empfehlungen „ab dem 6. Monat“ altersentsprechend. Die Angabe "ab dem 6. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 5. Lebensmonats (also nach fünf Monaten) abgestimmt ist. Ein Baby mit fünf Monaten befindet sich in seinem 6. Monat und kann gerne Produkte ab dem 6. Monat essen.