Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elzza
Guten Abend, reicht es wenn mein Kind morgens und abends einen Milchbrei bekommen und sonst weiter keine Milch? Ich stille noch am Abend, in der Nacht und am frühen morgen. Gern würde ich abstillen aber Sie nimmt einfach keine Flasche!! Egal was wir versuchen! Ich frag mich, wenn ich ihr morgens und abends denn Milchbrei anbiete, Mittags ein Menü und Nachmittags ein Obst-Getreide-Brei ob das ausreicht was die Milch angeht und ob ich Wasser oder Tee zusätzlich geben muss?? In der Nacht würde ich dann so lange weiterstillen bis sie durchschläft! Grüße Elsa
Liebe Elsa, Ihre Kleine braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch oder Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens 1-2 Stilleinheiten (oder ein Fläschchen 200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) Da Ihre Kleine also zwei milchhaltige Mahlzeiten/Breie bekommt und noch nachts gestillt wird, reicht das an Milch. Bieten Sie die Milch einfach immer wieder frohgemut an. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Geben Sie Ihrem Mädchen noch mehr Zeit sich mit dieser Umstellung anzufreunden. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen. Dennoch bedarf es oft einer Umstellungszeit wenn die Kleinen Abschied von der Brust nehmen sollen. Dann ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt, welche den Babys die Sicherheit geben, dass Mama auch ohne Stillen und Brust intensiv für sie da ist. Soweit also alles ganz „normal“. Mein Tipp: Bleiben Sie ohne Druck aber mit viel Geduld dran. Bieten Sie immer wieder ganz selbstverständlich die Milch am Morgen an. So wird Ihre Kleine es lernen diese mit der Zeit anzunehmen, Wenn die Milch morgens aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Getränke wie Wasser oder Tee bieten Sie einfach nach Bedarf und Durst an. Herzlicher Gruß Doris Plath