Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch braucht meine Tochter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katharin2
Guten Tag Bin auch mal wieder hier mit Fragen. Johanna ist nun 7,5 Monate. Sie wird am Morgen früh gestillt (kommt aber nicht mehr viel). Am späteren Morgen bekommt sie 200ml Flaschenmilch (sie nimmt nun endlich die Flasche). Zum Mittagessen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 200-250g. Am Nachmittag Getreide-Obst-Brei (nach Anleitung). Am Abend Milch-Getreide-Brei (nach Anleitung). Und vor dem Schlafen nochmals ca. 150ml Flaschenmilch. Was meinen Sie zu der Milchmenge? und zu der Kalorienmenge allgemein? Möchte sie am Morgen bald abstillen, kann ich dann morgens zweimal Flaschenmilch geben? Bis sie richtig frühstücken kann, geht ja doch noch ne Weile. Wieviel Milch braucht sie denn jetzt und im weiteren Verlauf, mit 10 Mtn, mit 1 Jahr, mit 2 Jahren...? Vielen Dank und freundliche Grüsse Kathrin
Liebe Kathrin, der Speiseplan ist vorzüglich. Es ist alles drin, was Ihre Johanna braucht. Auch Milch. Ihr Kleine sollte 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Das ist genug. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Im zweiten Jahr liegen Sie mit den etwa 300 ml oder g Milch/Milchprodukten dann richtig, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das bedeutet, wenn Sie morgens nicht mehr stillen, würde ich da das Fläschchen geben. Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Zum Überbrücken bis zum Mittag passen milchfreie Speisen wie Obst und je nach Bedarf und Kaureife was zu knabbern dazu. Milch braucht Ihr Mädchen da nicht mehr. Das wäre zu viel. Auch die Milch vor dem Schlafen gehen, können Sie nach und nach entwöhnen. Anstelle der Milch kann Wasser oder (warmer) Babytee gegen den Durst vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen gereicht werden. Das kann ein genauso schönes Ritual werden. Das ist nur Gewöhnung. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen und der kleinen Johanna, Doris Plath