wieviel Milch braucht 6 Monate altes Baby?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag Meine Tochter ist nun 6 Monate alt.. Geburtsgewicht3700gr heute:7500gr Sie war vom Anfang an kein guter esser, trinkte immer sehr wenig- dabei aber immer zugenommen deshalb habe ich mich beruhigt.. Seit sie 4 monate alt ist haben wir auch mit Beikost ganz langsam angefangen Mitagsbrei ca 70gr Abendbrei 70gr dazwischen immer Premilch die menge an Milch varieirt sich 60-100-130 nur Nachts kann sie 160 im halbschlaf trinken Tagsüber das ist eine qual wir kämpfen 130ml verteilt auf 1,5std Ich brauch dringend Ihren Rat!! wieviel Milch braucht sie noch in dem alter? kann ich Sie einfach in ruhe lassen soo dass sie sich von alleine meldet auch wenn es 5 std sind? (manchmal mekert sie rum und ich biete ihr gleich Milch an weil sie davor zuwenig getrunken hat und ich denke immer jetzt ist sie hungrig) kann ich die Marke von PreMilch problemlos in dem Alter wechseln? sie trinkt ca 500ml pre in 24 std sorry für sooo viel Fragen und hoffe sie können mir weiterhelfen vielen lieben Dank im voraus
von wikka am 30.07.2013, 22:48
Liebe wikka“, zunächst einmal möchte ich Sie darin bestärken, auf Ihr Mädchen viel mehr zu vertrauen. Auch wenn sie vermeintlich von Anfang an keine gute Esserin war, so hat sie sich doch prächtigst entwickelt. Sie liegt mit ihrem Gewicht in der oberen Norm! Sie müssen sich da also gar keine Gedanken machen. Ihre Tochter holt sich sehr gut das was sie braucht. Ich würde sie deshalb nach Bedarf füttern. Und auch nicht jeden kleinen Meckerer sofort mit Milch beantworten. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Tochter. Geben Sie ihr neben der Beikost noch so viel Milch wie sie mag. Eine pauschale Menge kann ich Ihnen hier gar nicht nennen. Es gibt Kinder die trinken noch an die 1000 ml Milch dazu, andere kommen mit 500 ml Milch aus. Und beide gedeihen bestens. Hören Sie viel mehr auf die Signale Ihres Mädchens. Solange Ihre Kleine so gut gedeiht, wissen Sie, dass Ihr Kind alles bekommt, was es braucht und können als Mama ganz beruhigt sein und die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz genießen. Viele liebe Grüße Doris Plath PS. Eine Umstellung ist jederzeit möglich. Gehen Sie hier am besten flaschenweise vor. Das ist besonders behutsam. PS 2: Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.
von Doris Plath am 31.07.2013