Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel milch braucht ein 6 monate altes baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lucky11
Hallo, mein baby ist 6 monate alt und trinkt seine milch, per flasche sehr schlecht, im Moment wendet sie sich nach 50 ml ab und trinkt dann nichts mehr. Ihr trink/essensplan für den tag sieht so aus : 7 Uhr 100-150 ml Fläschchen, 11 Uhr 190 g Gemüse Fleisch Brei, 15 Uhr 150 ml Fläschchen, 18 uhr 170 g Milchbrei und 22 Uhr 130 ml Fläschchen. Aber zur zeit will sie ihre milch überhaupt nicht mehr trinken. Meine frage ist kann man bei so einen jungen baby schon komplett auf Brei umsteigen oder wieviel und wie oft muss/ brauch es noch Milch? Sie wiegt übrigens 7700 g und ist 66 cm lang, ist ansonsten sehr agil und fröhlich. Ich denke sie bräuchte noch mehr Milch, aber die Flasche geben wird immer mehr zum Krampf. Was meinen sie dazu? Mfg
Liebe „Lucky11“, ich kann verstehen, dass Sie sich zur Milchversorgung Ihrer Tochter Gedanken machen. Ich denke, Ihre Kleine hat gerade ihre Kaufreude entdeckt, da fällt die Trinkmilch gerne mal hinten ab. Nachmittags kann nun anstelle der Milch nun gerne eine Portion Obst-Getreide-Brei stehen. Nichts desto trotz sollten Sie auch bei der Milch dabei bleiben. Das ist meist nur eine kurze Laune. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wäre das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Bleiben Sie bei der Milch frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Phase und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten Sie darauf, dass die Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Solange Ihr Mädchen gut gedeiht, wissen Sie, dass sie alles bekommt, was sie braucht und können als Mama ganz beruhigt sein. Und laut meinen Tabellen, entwickelt sich Ihr Schatz mit Gewicht und Größe prächtig! Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Viele liebe Grüße Doris Plath