Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich immer noch Gläser ab dem 4. Monat geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, mein Sohn ist kein besonders guter Esser. Es dauert alles ziemlich lange bei uns bis ein neues Lebensmittel akzeptiert wird. Er ist gerade 8 Monate alt geworden. Bei uns gibt es immer noch die Gläser ab dem 4. Monat. Ist das schlimm? Ist unser Sohn trotzdem ausreichend versorgt? Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich ihm die Gläser für ältere schmackhaft machen kann? Ich danke Ihnen für die Hilfe. LG Jasmin
Liebe Jasmin, eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit neuer bzw. nun etwas stückigere Kost haben viele Babys. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Ihr Kleiner braucht hier einfach etwas länger um sich an die Stückchen zu gewöhnen. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihr kleiner Sohn kann gerne auch noch die Gläschen mit einer jüngeren Altersempfehlung bekommen. Ihr Kleiner wird auch weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat (ab dem 5. Monat) und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten und ein zweites Gläschen öffnen. Nach und nach können dann auch die Gläschen ab dem 8. Monat dazukommen und Ihr Sohn kann sich so schrittweise an die stückige Kost gewöhnen. Ihr Sohn muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Sie können auch zunächst löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag