Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich im 5. Monat schon Säfte von Hipp geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Coca
Nachtrag habe ich eben vergessen, darf ich im 5. Monat dann auch mit den Säften von Hipp beginnen und wieviel darf ich ihm dann geben ? Herzlichen Dank
Liebe Carina, die Flüssigkeitsversorgung ist ebenfalls ein viel gefragtes Thema. Bei den ersten Beikostschritten spielen Getränke noch keine so große Rolle. Zu diesem Zeitpunkt wird ja noch recht viel Milch gegeben und die sorgt normalerweise noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Es spricht aber nichts dagegen, gerade wenn es sehr heiß ist, kleine Portionen zusätzliche Getränke anzubieten. Getränke sollten die Milch und das feste Essen aber nicht verdrängen. Kleine Portionen bzw. schluckweise Wasser oder Tee sind erste Wahl. Zwischendurch kann es auch mal stark verdünnte Saftschorle (1 Teil Saft und 2-3 Teile Wasser) sein. Zu Beginn geht es erst einmal darum, den Säugling grundsätzlich mit zusätzlicher Flüssigkeit vertraut zu machen. Ein gutes Kriterium um festzustellen, ob das Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, ist die Windel. Diese sollte immer gut durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Steigt die Breimenge an, kommt zusätzliche Flüssigkeit mehr ins Spiel. Laut der Fachgremien (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sind regelmäßige Getränke ab dem 3.Brei ratsam. Insgesamt brauchen Babys im zweiten Halbjahr dann 400-500ml an Getränken, in diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg