Kann man Hirse Kringl auch schion vor dem 8. Monat geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann man Hirse Kringl auch schion vor dem 8. Monat geben?

Hallo. Meine Tochter Ist 5,5 Monate Und wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Angefangen mit ein paar tage lang hipp reine pastinake das sie gleich verputzt hat und ich denke auch gut vertragen. Sie leidet nämlich immer noch an starken koliken die dadurch aber weder schlimmer noch besser geworden sind. Dann gab's ein paar tage Kürbis. Karotte trau ich mich nicht da auf dem Glas steht stuhlfestigend und sie da eh ihre Probleme hat. Dazu gleich eine Frage sind die Menüs z.b. Karotte Kartoffeln Fleisch auch festigend? Dann gab's ein paar Tage pastinake/Kürbis mit Kartoffeln das sie immer zu ca 3/4 gegessen hat und nun sind wir bei den Menüs nach dem 4. Monat Gemüse Kartoffeln Fleisch angelangt das sie aber nur halb bis 3/4 isst und auch nur mit viel Geduld.... So richtig scharf ist sie nicht auf Brei und auch ihrer Flasche tut sie nicht nach. Doh wenn wir alle zusammen essen haut sie mir den löffel aus der Hand und versucht ein Brot ect zu erhaschen einmal hat sie ein Stück aus dem Teller ihres Bruders erwischt und sofort in den Mund gestopft u geschmatzt. Wenn sie auf meinem schoss sitzt wenn ich esse zerrt sie an meinem Arm mit weit aufgerissenen Mund u versucht die Gabel hinein zu bekommen. Ich kann ihr ja noch nichts geben oder? Brot ect Ist ja noch nichts für sie? Kann es sein das sie Brei nicht mag o ist es einfach weil wir eben was anderes essen? Ich habe schon an die hipp Hirse kringl gedacht einfach das sie auch was in der Hand hat das sie essen kann und sie danach mit Brei füttere wenn wir fertig sind. Die sind aber erst ab 8 Monate das geht dann gar nicht früher oder? Was soll ich machen wenn sie den Brei ganz verweigert. Kann ich ihr gekochtes Gemüse anbieten weich aber unpüriert? Oder Abendbrei probieren ob sie den lieber mag? Wann könnt ich damit anfangen sind ja jetzt erst ein paar tage beim Menü angelangt. Noch was anderes kann ich ihr nach dem Menü ein paar löffel Birne ect anbieten . Gegen ihren harten Stuhl? Sie hat bisher noch kein Obst gegessen oder ist das momentan alles zuviel? Vielen Dank schon mal

von Lefee am 08.09.2015, 14:20

Antwort auf: Kann man Hirse Kringl auch schion vor dem 8. Monat geben?

Liebe „Lefee“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Alle Menüs mit Karotte haben eine „regulierende“ Stuhlwirkung. Stuhlregulierend bedeutet, dieses Produkt normalisiert die Konsistenz des Stuhls. Ein sehr weicher Stuhl wird eher gefestigt und harter Stuhl aufgelockert. Jedes Kind is(s)t anders. Wenn Ihr Mädchen mag, kann die Mahlzeit gerne üppiger oder Ihre Kleine ist nach einem dreiviertel Glas satt, auch das ist möglich. Wenn Sie anschließend keine Milch einfordert ist sie satt. Dann kann Sie auch ein paar Löffel Obstmus als Dessert erhalten. Auch das lockert den Stuhl auf. Da Sie das Gefühl haben, dass es mit dem puren Gemüse besser klappte, liegt es vielleicht an der Konsistenz? Manche Babys mögen ihren Brei lieber etwas dünnflüssiger andere wiederum etwas fester! Vielleicht rühren Sie ein paar Löffel abgekochtes Wasser mit unter den Brei? Gehen sie hier ganz auf die Wünsche Ihres Mädchens ein. Sie zeigt Ihnen genau, wie die Konsistenz und der Geschmack sein müssen und vor allem welche Menge sie benötigt. Lassen Sie sie einfach so viel essen, wir sie mag, sie zeigt Ihnen, wann sie satt ist. Alle vier Wochen könnte eine neue, weitere Mahlzeit eingeführt werden. Hat sich bei Ihrem kleinen Mädchen das Mittagsmenü gut gefestigt und ist sie mit der dreiviertel Portion zufrieden und fordert keine Milch mehr danach ein, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Ihre Kleine entdeckt nun einfach, dass es außer Brei noch so viel mehr gibt. Und das Essen von Mamas Teller besonders interessant ist. Sie ist aber noch sehr klein, wenn ihr Mädchen aber so viel Spaß am Kauen hat, reichen Sie ihr ruhig parallel zum Brei babygerechtes Fingerfood, wie sehr weich gedünstete Gemüsestückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln an. Mit dem Hirsekringel würde ich noch warten, bis Ihre Maus richtig gut kauen kann. Noch ist es zu früh dazu. Nutzen Sie ruhig Ihr Interesse an der Familienkost, so findet Sie sicher auch bald mehr Gefallen an Ihrem Brei! Auch mal ein „Haps“ vom großen Bruder oder von Ihrem Brot ist in Ordnung. Zu salzig, würzig und fettig sollte es aber noch nicht sein. Brot ist sehr salzhaltig. Deshalb überwiegend auf babygerechtes Fingerfood zurückgreifen. Auch Obst könnten Sie anbieten. Ideal für den Start wäre die Banane. Probieren Sie auch mal einige Stückchen Birne und Apfel weich zu dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anzubieten. Immer wieder hört man von der Methode des Baby-led-weanings - Babys selbst entscheiden zu lassen - was sie essen. Die Methode des Baby-led-weanings verweist auf interessante Aspekte der Fütterung im Beikostalter. Hier steht mehr das spielerische Entdecken von Lebensmitteln und Essen im Vordergrund. Ein starres Einführen verschiedener Breikomponenten, wird manchmal als recht verkrampfte „Abfütterung“ empfunden. Die Einführung der festen Nahrung muss grundsätzlich nicht nach strengen Vorgaben erfolgen, sondern sollte möglichst die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen. Es ist sinnvoll, Säuglingen im Beikostalter auch Fingerfood - also kindgerechte Lebensmittel in Stückchen geschnitten, die ein Kind mit seinen Fingerchen greifen, zum Mund führen und selber essen kann - anzubieten. Dadurch lernen sie zu knabbern, schmecken den puren Lebensmittelgeschmack und können sehr selbstbestimmt essen. Die Lebensmittel dazu sollten jedoch gemäß den entwickelten Fähigkeiten des Babys sorgfältig ausgewählt werden, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. Trotzdem bleibt unserer Meinung nach pürierte und grob-pürierte Kost mit feinen Stückchen unabhängig davon die Basis der Babyernährung. Denn nur damit kann ein Säuglinge eine ausreichende Menge und Vielfalt an Nahrung aufnehmen, die die Versorgung mit allen Nährstoffen sicherstellt. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Fingerfood ist sehr anstrengend und der Hunger sehr groß. Wenn Sie als Mama das Gefühl haben, dass Ihr Mädchen durch spielerisches Erforschen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickelt, können Sie gerne babygerechtes Fingerfood zusätzlich zum Brei reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.09.2015

Antwort auf: Kann man Hirse Kringl auch schion vor dem 8. Monat geben?

Was halten Sie von baby Led weaning? Wäre das was ? Wie ist das am besten durchzuführen?

von Lefee am 08.09.2015, 15:26