Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Baby isst wenig Brei
KuschelMama39
Guten Tag,  ich komme mit der Beikost bei meiner 9 Monate alten Tochter nicht weiter. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost mit Gemüsebeei begonnen. Meine Tochter hatte Interesse daran und hat gern probiert. Dann habe ich den Mittagsbrei ausgebaut und sie hat so 60g gegessen. Dann war sie zwischendurch zweimal stark erkältet und ich habe pausiert.  Die Menge an Mittagsbrei bekam ich nicht gesteigert, teilweise wurde auch gänzlich verweigert. Habe dann den Abendbrei mit Kuhmilch eingeführt. Diesen nimmt sie besser an und ist 100-120g davon.  Da ich in 4 Wochen wieder arbeiten gehe und der Papa sie dann betreut, habe ich nun vormittags noch den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Davon isst sie 60g. Mir ist in den letzten Tagen bewusst geworden, dass sie noch viel zu viele Stillmahlzeiten erhalten hat und daher nur wenig Brei essen möchte.  Nun habe ich die Stillmahlzeiten vor den beiden Schläfchen gestrichen, da diese wohl vor allem auch Gewohnheit waren und sie bekommt wirklich nur noch alle 3-4 Stunden eine Mahlzeit angeboten. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr Hunger auf Brei hat. Für BLW zeigt sie aber auch kein Interesse. Nach dem GOB und dem GKFBrei biete ich ihr dann die Brust noch an, Aber sie will dann gar nicht trinken. Was mir nun etwas Sorge bereitet, ist, dass sie nach den gestrichenen Stillmahlzeiten nur noch 3-4 (statt 5) nasse Windeln hat.  Gestillt wird sie nun noch abends vor dem zu Bett gehen. Da trinkt sie ca 15 Minuten. dann einmal nachts (zwischen 1 und 3 Uhr) und dann morgens um 5/6 Uhr.  Haben sie mir noch Tipps, wie mein Kind die Breimenge steigert. Und inekommt sie bei den geringen Breimengen ausreichend Milch. Aber wie gesagt, ich biete es ihr ja danach noch an und sie möchte nicht.   Für Tipps wäre ich dankbar. liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich finde das hört sich alles total gut an. Mehr als ihrer Tochter die Milch anbieten können Sie nicht und wenn sie nach dem Brei satt ist haben Sie doch genau das erreicht was sie wollten. Solange sie kein Gewicht verliert, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Ab der dritten Brei Mahlzeit sollte man auch Wasser als Getränk anbieten. Bieten Sie dies zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch an. Alles Gute Alina Frohn