Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Brei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Schmetterling404
Jetzt muss ich nochmal was fragen...   Ich habe gerade bei einer Arzthotline angerufen, da ich schockiert festgestellt habe, dass wir die Breie von Anfang an gemischt haben. Heißt alle Breie von Hipp ab 5. Monat genommen. Nudeln, Gemüse, Fleisch, alles war dabei... Ich habe erfahren, dass man nur jeweils eine Zutate zu Beginn nehmen soll, damit sich die Babys den Geschmack einprägen. Sollen wir jetzt zurücksatteln und wieder nur Karotte, Kartoffel, etc.. nehmen?   Außerdem hieß es lieber selbst kochen, weil in den Breis immer Konservierungsstoffe drinnen sind und der volle Geschmack von Gemüse sich nicht entfalten kann?? Ich fühle mich jetzt sehr schlecht. Wie mache ich denn jetzt mit der Beikost weiter?? Ich habe gehört man soll keinen Obstbrei geben, denn der ist eher eine Süßigkeit. Jetzt hieß es, das ist voll in Ordnung?
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Es ist überhaupt kein Problem wenn ihr Kind direkt einen kompletten Brei bekommen hat. Wenn alles gut vertragen wurde, machen Sie einfach so weiter.  Obstbrei sollte nur als Bestandteil des Obst-Getreide Breis am Nachmittag angeboten werden. Reines Obstmus ist tatsächlich eher eine "Süßigkeit". Alles Gute Alina Frohn