Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchflasche abgewöhnen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Genta
Guten Morgen Frau Schwiontek, Och bräuchte wieder Ihren Rat. Meine Kinder sind 1 Jahr alt und essen am Familientisch. Zusätzlich trinken sie morgens und abends ca 100-130ml Milch. Ich möchte die Flasche abgewöhnen aber Milch aus dem Becher weigern sie ab. Ich überlege die Flaschen zu entsorgen und Milch konsequent nur mit einem Becher anzubieten, nach dem Motto "wenn sie hungrig sind, werden sie sie nach ein paar Tagen doch trinken ". Ist diese Methode zu hart? Hätten Sie einen anderen Tipp für mich.  Viele Grüße und schöne Woche  Genta
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das können Sie so machen.  Aber bis ca 1,5 Jahre ist es nicht schlimm, wenn die Milch, 1 Flasche pro Tag,  als Ritual noch in der Flasche gegeben wird. Grüße,  Alina Schwiontek