Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Hallo, ich habe bisher gestillt, bin aber der Meinung das, dass nicht mehr reicht. Ich möchte auch nicht mehr und würde es gerne ausschleichen lassen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sollte ich jetzt noch auf eine Flaschennahrung umstellen oder wie kann ich das gestalten? Ich hätte ihr sonst eine Folgemilch gekauft aber ist das in dem Alter noch notwendig? Kann ich den Speiseplan so gestalten, dass wir gar keine Milch mehr brauchen und es über andere Lebensmittel aufgenommen werden? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ronja

von "Sylke" am 01.04.2020, 13:49



Antwort auf: Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Liebe Ronja, noch ist die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) weiter ein wichtiger Teil der Ernährung Ihrer Kleinen. Sie versorgt Ihr Mädchen mit Flüssigkeit und Nährstoffen. Versuchen Sie daher die Milch weiter in den Tagesplan zu integrieren – etwa 400 bis 500ml pro Tag, wozu auch die Portion Milchbrei gezählt wird, versorgen sie ideal. Meist verteilt sich das auf ein bis zwei Stilleinheiten oder Fläschchen und eine Portion Milchbrei am Abend. Schauen Sie mal, wie es sich bei Ihrem Mädchen aufteilt. Möchten Sie weniger stillen, dann können Sie Ihrer Kleinen gerne eine altersgerechte Folgemilch reichen. Viele Stillbabys kommen mit unserer HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke sehr gut zurecht - diese ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch und lieblich im Geschmack. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurück zur Milchflasche?

Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht w...


Sollte ich die Milchnahrung umstellen?

Guten Tag, ich habe bei meinen Sohn ,3 Monate, jetzt begonnen Flaschennahrung zu geben. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, sodass er jetzt Hipp Pre bekommt. Seit der Umstellung hat sich aber sein Stuhlgang verändert. Er ist sehr dünn und riecht etwas. Sicherlich liegt das an der Umstellung aber reguliert sich das und braucht Zeit oder so...


22 Monate altes Kind umstellen auf mit milch?

Hallo, Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe sie bis zum 19. Monat gestillt und bin danach auch Pediasure Pulver Milch umgestiegen (Ich lebe im Ausland). Ich wollte auf eine andere Marke Wechsel und bin gerade auf die Frage gestiegen ob ich nicht einfach auf Kuhmilch umsteige?  Meine Tochter hat eine gute ausgewogene Ernährung. Bietet...


Pre umstellen?

Hallo, meine beiden Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und bekommen die Flasche. Aktuell füttere ich Bebivita. Leider haben die beiden Mäuse arg mit Bauchweh zu kämpfen, der Stuhl ist sehr hart. Man merkt richtig, wie die beiden kämpfen beim Stuhlgang. Sind das die sog. 3 Monats-Kolliken? Unser Kiä hat uns Laktulose verschrieben, damit der St...


Milchnahrung nochmal umstellen mit knapp 7 Monaten

Hallo,  Ich hab mal eine Frage, da ich mich bei meinem Kinderarzt nicht so verstanden fühle.  Meine Tochter hatte bei der Geburt Humana HA in der Klinik bekommen, die ich damals auch weiter zu Hause gegeben hab, dadurch hatte sie dann aber sehr starke Verstopfung. Ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und auf Aptamil Comfort gewechselt,...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...