Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Hallo, ich habe bisher gestillt, bin aber der Meinung das, dass nicht mehr reicht. Ich möchte auch nicht mehr und würde es gerne ausschleichen lassen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sollte ich jetzt noch auf eine Flaschennahrung umstellen oder wie kann ich das gestalten? Ich hätte ihr sonst eine Folgemilch gekauft aber ist das in dem Alter noch notwendig? Kann ich den Speiseplan so gestalten, dass wir gar keine Milch mehr brauchen und es über andere Lebensmittel aufgenommen werden? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ronja

von "Sylke" am 01.04.2020, 13:49

Antwort auf: Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Liebe Ronja, noch ist die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) weiter ein wichtiger Teil der Ernährung Ihrer Kleinen. Sie versorgt Ihr Mädchen mit Flüssigkeit und Nährstoffen. Versuchen Sie daher die Milch weiter in den Tagesplan zu integrieren – etwa 400 bis 500ml pro Tag, wozu auch die Portion Milchbrei gezählt wird, versorgen sie ideal. Meist verteilt sich das auf ein bis zwei Stilleinheiten oder Fläschchen und eine Portion Milchbrei am Abend. Schauen Sie mal, wie es sich bei Ihrem Mädchen aufteilt. Möchten Sie weniger stillen, dann können Sie Ihrer Kleinen gerne eine altersgerechte Folgemilch reichen. Viele Stillbabys kommen mit unserer HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke sehr gut zurecht - diese ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch und lieblich im Geschmack. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.04.2020