Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Von pre auf 1er Milch umstellen.
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
EkaterinaSte
Guten Morgen,  ich hoffe Sie können mir behilflich sein und mir einen Rat geben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.    Mein kleiner ist gerade 11 Monate alt geworden und bekommt von mir die Pre Nahrung von Aptamil. Er trinkt tagsüber zwischen 250 und 400 ml und Nachts kommt er auch auf eine Menge zwischen 400 und 600 ml. Ich glaube das ist zu viel?  Tagsüber isst er 4x mal schlechter mal besser. Wir kommen aber ca. auf 600 Gramm Nahrung. Wasser wird kaum getrunken evtl so 20 ml am Tag.    Er ist auch einer von den Größeren das war er von Anfang an. Aktuell ist er 82 cm groß und wiegt 11,5 Kilo. Er ist nicht Dick aber ein kräftiger Mann (liegt an den Genen).    Nun ist mir die letzten Nächte aufgefallen das Ihm die Flasche mit 300 ml nicht reicht. Heute Nacht musste ich ihm eine zweite Flasche hinterher geben und er hat noch fleißig 150 ml getrunken und in der Früh nach dem aufstehen auch gleich nochmal 220 ml.    Sollte ich auf die 1 er Milch umstellen, da mir das doch recht viel vorkommt oder ist das so in Ordnung und ich sollte nichts ändern?  LG Ekaterina
Alina Frohn
Hallo, das scheint mir doch sehr viel Milch zu sein. Im zweiten Lebenshalbjahr werden ca. 450ml Milch täglich empfohlen. Inklusive der Milch im Abendbrei.  Im Alter Ihres Sohnes können Sie langsam mit der Familienkost beginnen. Versuchen Sie, tagsüber drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anzubieten und dazu dann keine Milch mehr. Eine Umstellung auf 1er Milch ist nicht nötig, aber wenn Sie das gerne möchten auch kein Problem. Durch die enthaltene Stärke und die cremigere Konsistenz kann es zu einer besseren Sättigung führen. Alina Frohn