Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie soll ich die Milch umstellen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Guten Tag, mein Sohn ist 16 Wochen alt und er bekommt seit seiner Geburt die Aptamil 1 auf Anraten unseres Kinderarztes. Seit 3 Tagen trinkt er aber alle 2 Stunden 120ml. Soll ich auf die 2 er umstellen, wenn ja auf einmal oder nach und nach? Beim essen sieht er uns auch zu. Soll ich mit Karotten auch schon anfangen? Wieviel von welcher Milch bekommt er dann wenn auch noch Gemüsebrei dazu kommt? Ganz vielen dank für Ihre Antwort.
Liebe „Mama.2019“, bleiben Sie erst einmal noch bei einer Anfangsmilch. Eine Folgemilch sollte erst nach 6 Monaten gegeben werden und nur dann, wenn bereits die Beikost eingeführt wurde. Wenn Sie später zu einer anderen Milchnahrung wechseln, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Junge ganz schonend daran gewöhnen. Zur Beikosteinführung: Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (17 Lebenswochen) und spätestens Ende des 6. Monats (25. Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihr Kind bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse und geben Sie im Anschluss die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Luise Thun