Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss ich was beachten beim umstellen der Milch?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, meine Maus ist 11 Wochen alt und ich stille sie noch. Ich gehe aber bald wieder arbeiten und darum möchte ich auf Flasche umstellen. Ich würde ihr dann die PreMilch geben. Kann ich sie von einem auf dem anderen Tag von Muttermilch auf PreMilch umstellen oder gibts da was zu beachten? Vielne Dank
Liebe „Mami0815“, beim Abstillen ist es wichtig, ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vorzugehen. Geben Sie ihr Zeit, sich umzugewöhnen – starten Sie z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stellen hier langsam um. Gerne gebe ich Ihnen paar liebe Tipps für den Wechsel auf das Fläschchen: Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Mädchen zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihr anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus. Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst. Vielleicht hilft es auch, einen anderer Raum oder Fütterposition zu versuchen. Achten sie darauf, dass Ihre Kleine von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es ihr leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen. Ihnen und Ihrer kleinen Maus wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag