Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Milch umstellen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
geri87
Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt morgens seine pre-Milch, mittags seinen Brei (Gemüse, Fleisch oder Fisch), nachmittags den Getreide-Obst-Brei und abends den Milchbrei. Nachts braucht er 3 teilweise noch 4x eine kleine Flasche. Wäre es sinnvoller, auf die 1er-Milch umzusteigen?
Liebe „geri87“, schön, dass es mit der Beikost schon so gut klappt! Der Speiseplan ist für das Alter Ihres Kleinen passend. Und auch, dass Ihr Kleiner nachts noch nach Milch verlangt. Er ist noch sooo jung und der Bedarf an Milch noch recht hoch. Da ist es ganz normal, dass Babys in der Nacht die Milch verlangen. Für das nächtliche Durchhalten ist nicht nur ein ausreichender Speisplan wichtig, sondern vor allem die individuelle Reife eines Kindes. Haben Sie da noch etwas Geduld. Meist lernen es die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag zu legen. Sie können Ihren Jungen etwas unterstützen, auch mal Wasser oder Schnuller anbieten und schauen, ob Ihre Sohn damit zufrieden ist. Aber wie geschrieben, noch hat Ihr Schatz Zeit das zu lernen. Er ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle. Die Nächte werden bestimmt wieder ruhiger werden. Ein Wechsel der Milchnahrung wäre auch möglich – entweder auf die 1er Nahrung oder direkt auf die Folgemilch 2. Die 1er und 2er-Milch enthalten leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Die Folgemilch ist zudem altersgerecht an den Nährstoffbedarf der Kleinen angepasst und ergänzt sich mit der Breikost ideal. Wenn Sie eine Milchnahrung wechseln, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor: Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Sohn ganz schonend daran gewöhnen. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er/2er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Im Laufe des weiteren Beikostalters werden sich die Essenszeiten dann mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun