Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
22 Monate altes Kind umstellen auf mit milch?
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Maral
Hallo, Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe sie bis zum 19. Monat gestillt und bin danach auch Pediasure Pulver Milch umgestiegen (Ich lebe im Ausland). Ich wollte auf eine andere Marke Wechsel und bin gerade auf die Frage gestiegen ob ich nicht einfach auf Kuhmilch umsteige?  Meine Tochter hat eine gute ausgewogene Ernährung. Bietet die Kuhmilch auch genug Vitamine etc. Und würden sie mir die Umstellung empfehlen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße  Maral
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, erstens reicht es wenn man bis zur Einführung der Familienkost stillt (12-14 Moante). Dann braucht das Kind keine Muttermilch mehr, da es alle wichtigen Nährstoffe über die normale Kost erhält. Auch jetzt ist eine Pulvermilch  überhaupt nicht nötig. Es sollten 3 Portionen Milchprodukte pro Tag gegessen werden (1 Sch. Käse, 1 Becher Joghurt, 1 Glas Milch - das darf ab dem 6. LM frische Kuhmilch sein!!!). Somit spricht zweitens, gar nichts gegen die Gabe von Kuhmilch zum Trinken im ihrem Altern. Viele Grüße, Alina Schwiontek