Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich an der Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter etwas umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FrauStern83
Hallo. Der Ernährungsplan meiner 11 Monate alten Tochter sieht folgendermaßen aus: ca. 6 Uhr - 210 ml 1er Milch ca. 8.30 Uhr - etwas Brot und Wasser (wenn ich frühstücke) ca. 12 Uhr - ca. 220g stückige Gemüse/Kartoffeln/Nudeln/Fleisch-Breie und etwas Obst-Brei ca. 16 Uhr - Obst-Getreide-Brei ca. 18 Uhr - 200 g Milchbrei Dazu trinkt sie Mineralwasser nur aus dem Glas. Auch hat sie noch keine Zähne. Sollte ich an der Ernährung etwas ändern? Ich habe nachmittags schon mal etwas Naturjoghurt mit Obst vermischt und gegeben anstatt des Obst-Getreide-Breies. Ist das in Ordnung oder hat sie dann zu viel Milch? Ich bin mir unsicher, wie ich die Umstellung von der Flasche auf "richtiges" Frühstück am Besten anstelle... Vielen Dank.
Liebe „FrauStern83“, der Speiseplan ist vorbildlich. Ihre Kleine ist bestens versorgt. Ein paar Löffelchen Naturjoghurt zum Früchtebrei sind ok. Aber wie Sie selbst schon vermuten wird von herkömmlichen Milchprodukten (wie Joghurt und Quark) im ersten Jahr abgeraten. Ab und zu mal in wenigen Mengen, ist das in dem Alter nun ok. Die Milch am Morgen kann ja einfach zum Brot dazu kommen, anstelle des Wassers. Die Milch kann dabei aus der Tasse/dem Becher kommen. Auch abends könnten Sie vom Milchbrei zu „Brot-Milch-Mahlzeiten“ übergehen und eine Tasse Milch mit Brot und z.B. Gemüseschnitzchen anbieten. Probieren Sie es doch einfach aus, was für Sie und Ihre Kleine genehmer ist. Vielleicht fällt es Ihr leichter morgens die Flasche aufzugeben und mag abend einfach noch den gewohnten Löffelbrei. Oder auch genau andersrum Sie könnten auch abends zum Brei mal ein paar Häppchen Brot auf einem Teller dazu reichen, auf das Ihre Tochter selbst zugreifen darf. Spielen Sie doch ein wenig hin und her. Ich bin mir sicher zusammen mit Ihrem Mädchen finden Sie die passenden Weg und Mahlzeiten. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
FrauStern83
Oder soll ich lieber den Milchbrei abends durch eine Brotmahlzeit ersetzen und die morgendliche Milchmahlzeit beibehalten? Was ist da besser? Danke im Voraus.
FrauStern83
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur noch eine kurze Frage... Kann sie ganz normale pasteurisierte Kuhmilch bekommen? Danke.
Liebe „FrauStern83“, Ihr Dankeschön gebe ich gerne weiter. Als Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag können Sie dann gerne Kuhmilch (Vollmilch (3,5% Fett)) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Bei der Kuhmilch: Ob Sie H-Milch oder pasteurisierte Frischmilch nehmen, das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Mädchens entscheiden lassen. Vielleicht auch einfach die Milch, die Sie bereits zu Hause verwenden? Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last