Geburtsgewicht nicht verdreifacht sollte ich die Ernährung umstellen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn kam mit 55cm und 3980g zur Welt. Bei der U5 war er 70cm und wog 8400g. Bis dahin wurde er voll gestillt und langsam Beiskost eingeführt. Mit 8 Monaten hat er sich selbst abgestillt und isst mit großer Begeisterung fast alles (besonders Obst, Fisch, Fleisch eher wenig, kann's ja auch nicht gut kauen...). Er wird eigentlich sehr gesund ernährt, viele Vollkornprodukte, keine Süßigkeiten als Mahlzeiten, trinkt Wasser und Vollmilch und isst wirklich sehr gerne. Mein Problem: Jetzt bei der U7 war er gerade mal 75,4 cm und wog 10650g. D.h. er hat einen deutlichen Einbruch in Wachstum und Gewichtszunahme, den ich mit allerdings nicht wirklich erklären kann. Jetzt, 2 Monate später, hat er auch keinen Sprung gemacht sondern ist ca 77 cm und wiegt 11200g. Damit ist er ja von der Verdreifachung des Gewichts immer noch entfernt. Meine Frage nun: Soll ich hier versuchen, ihm mehr bzw. fetteres Essen zu geben? Ich denke Größe und Gewicht gehen ja einigermaßen zusammen, eben nur nicht mehr im gleichen Verlauf wie im ersten halben Jahr. Können Sie mir hier einen Ratschlag geben? Vielen Dank und viele Grüße Coralie
von lailalie am 04.01.2012, 11:39
Liebe Coralie, prima, dass Ihr Söhnchen so gesund ernährt wird und mit Spaß und Freude ans Essen geht. Auch scheint er ein putzmunterer aktiver Junge zu sein, sonst hätte der Kinderarzt irgendetwas geäußert. Letztendlich kann nur der Kinderarzt das Gedeihen sicher beurteilen. Er kann Ihren kleinen Schatz in Augenschein nehmen und die altersgerechte Entwicklung genau kontrollieren. Wenn er nichts Auffälliges festgestellt hat, sollten Sie ganz beruhigt sein. Es gibt zwar Anhaltspunkte für die Gewichts- und Größenentwicklung, letztendlich verläuft sie aber sehr individuell. Nicht immer nimmt die Entwicklung einen lehrbuchmäßigen Verlauf, so kommt es durchaus vor, dass sie „abgebremst“ oder „beschleunigt“ wird. Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Junge wächst, gedeiht und putzmunter ist. Sind Sie sehr beunruhigt würde ich zusammen mit dem Kinderarzt noch einmal die Wachstumskurve von „Gewicht und Körpergröße“ anschauen und Ihre Sorge genau formulieren. Er wird Ihnen sagen, wenn Maßnahmen notwendig sind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.01.2012