Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung Baby 11 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sternchen1093
Liebe Frau Frohn,  ich bin mir so unsicher bezüglich der Ernährung meines Sohnes (11 Monate). Vielleicht können Sie mir helfen und mir sagen, ob die Ernährung so passt?     Der Speiseplan meines Sohnes sieht wie folgt aus: 8:00 Uhr Frühstück: 220 g Babymüsli, angerichtet mit Hafermilch und 20 g Müsli (man soll ja noch keine Kuhmilch nehmen im ersten Lebensjahr, oder?) und meistens noch ein bisschen frisches Obst  11:30 Uhr Mittagessen: 220 g Gemüse-Fleisch-Brei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei aus 50 g Obstmus und 10 g Getreide und 100 ml Wasser, dazu etwas frisches Obst und ein paar Hirsestängchen oder Reiswaffeln  18:00 Uhr Abendessen: eine kleine Scheibe Brot mit Frischkäse, dazu Gemüse wie Gurke, Karotte oder Brokkoli 19:30 Uhr 150 ml Pre Nahrung (5 Löffel Aptamil) zum Einschlafen 22:30 Uhr 120 ml Pre Nahrung (4 Löffel Aptamil)  Ist das so angemessen für ein Kind in dem Alter? Ist die Menge an Milch ausreichend für sein Alter? Außerdem würde mich noch interessieren, wie viel Flüssigkeit ein Baby mit 11 Monaten insgesamt benötigt.    Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung
Alina Frohn
Hallo, insgesamt hört sich das doch schon sehr gut an. Vertrauen Sie hier einfach auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Kindes. Kinder im zweiten Lebenshalbjahr sollten ca. 400 ml Milch zu sich nehmen. Da es abends keinen milchhaltigen Brei gibt, liegen Sie da etwas drunter. Sie könnten zum Beispiel noch das Frühstück mit Pre-Milch zubereiten oder sogar mit Kuhmilch, da diese ja sonst im Abendbrei eingeplant ist. Bieten Sie zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser aus einem Becher an. Achten Sie darauf, dass die Windel regelmäßig nass ist. Alles Gute Alina Frohn