Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag Getreide-Obst-Brei Abends Milch-Getreidebrei Zur Nacht ca 120-150ml 1er Milch Wasser wird so gut wie gar nicht getrunken, wir bieten es regelmäßig an. Baby ist laut Kinderarzt zu leicht....7,2kg bei 69cm. Geben wir zu viel Milch am Tag? Was könnten wir zum Frühstück geben? Vielen Dank
von Mrs.GuteLaune am 18.12.2023, 09:42
Hallo, mit 10 Monaten würde ich bereits auch eine Vormittagsmahlzeit durch Brei/Familienkost ersetzen. Als Frühstück eignet sich eine dünnes Brot mit Butter oder Frischkäse. Alternativ können Sie auch ein Müsli anbieten. Dieses kommt darauf an, wie motorisch fit Ihr Kind bereits ist und wie sich das Schlickverhalten entwickelt hat. Ansonsten ist der Speiseplan sehr gut. Wasser sollten Sie weiterhin anbieten, gegebenenfalls ein bisschen mit Apfelsaft mischen, damit es für den Beginn angenehmer und akzeptabler wird. Nimmt Ihr Kind weiterhin nicht ausreichend zu, sollten Sie dies ausführlich mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Möglicherweise liegt eine kalorische Unterversorgung vor, dies müsste anhand eines Ernährungsprotokolls berechnet werden. Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 18.12.2023