Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung 13 Monate altes Kind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Muttivation
Guten Tag, ich bitte Sie um Ihre Einschätzung, da ich gerade ziemlich verunsichert bin was die Ernährung von meinem Sohn angeht. Er ist 13 Monate alt und gesund. Kam bereits mit 4 Kilo zur Welt und wiegt nun 11,5 kg bei 80cm Größe. Seit ein paar Wochen isst er super schlecht, sodass es nun wieder mehr pre-milch gibt. Das Essen wird oft komplett verweigert, er schmeißt es auf den Boden, schlägt mir das Essen aus der Hand oder spuckt es sofort aus. Egal welche Konsistenz, egal was. Ich teilte dies der Kinderärztin mit und sie meinte ich darf keine pre-milch mehr anbieten, da er sich daran satt trinkt, solle ihn bis zur nächsten Mahlzeit "hungern" lassen, wenn er die Mahlzeit verweigert, keine Snacks anbieten. Wegen seinem Gewicht müsse ich mir keine Sorgen machen, er wäre ja kräftig. Er solle so lernen, dass es feste Zeiten gibt, zu denen gegessen wird und das Ziel sei, von der Pre-Milch wegzukommen. Nun habe ich das 1 Woche lang versucht und fühle mich sehr schlecht. Er schreit den ganzen Tag nur noch, wacht nachts ständig auf und die Mahlzeiten werden nach wie vor verweigert. Ich war der Meinung, dass er vielleicht einfach noch etwas Zeit braucht und wollte keinen Druck aufbauen, aber genau das habe ich nun. Nun meinte meine Oma gestern noch, dass ich auf die Ärztin hören sollte, denn wenn ich weiter so mache mit der Milch erziehe ich mir ein dickes Kind und ich solle lernen konsequenter zur sein. Er würde die Milch nur aus Gewohnheit trinken. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Text so lange geworden ist. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber bin grundsätzlich der selben Meinung. Nach dem ersten Geburtstag sollten Kinder möglichst am Familientisch mitessen. Milchmahlzeiten sollten nur noch die absolute Ausnahme sein (z.B eine nachts). Wenn Ihr Sohn immer die geliebte Milch bekommt, wird er auch keinen Grund sehen die Esmmengen zu erhöhen. Natürlich sollen Sie Ihren Sohn nicht hungern lassen, aber bieten Sie möglichst andere Lebensmittel als Milch an. Alles Gute Alina Frohn